KRC4 KSS00108 error

  • Hallo Leute,


    Seit dieser Woche haben wir ein Problem, dass unsere KUKA Roboter(KRC4, KSS 8.5.7 HF 1) stoppt ohne Fehler auf seinem Logbuch oder auf der Seite der Maschinen-SPS. Wenn ich auf seinem Handheld-Panel schaue, ist nur das Symbol "R" rot (Programm läuft nicht), es gibt keine Fehler, Warnungen oder Informationen.


    Ich habe herausgefunden, dass er wegen INTERUPT 3 $Stopmess immer stoppt. Ich habe das Forum durchsucht und festgestellt, dass jemand einen Code mit der Funktion MBX_REC gepostet hat. Ich habe es in unser Roboterprogramm implementiert und den letzten (ich nehme an) Fehler oder die letzte Meldung erhalten, die der Roboter hatte.


    Es ist Code "108". In der Liste steht es also als "KSS00108 Dynamisches Bremsen aktiv". Ich kann keine vernünftigen Informationen finden, woran kann das liegen? Außerdem nehme ich an, dass es nur die letzte Nachricht war, die der Roboter hatte, und nicht der Grund für das Bremsen und Anhalten?


    Ist es möglich, mehr als die letzte Nachricht zu speichern, die er hatte? wie die letzten 10? (Während des gleichen Vorfalls, weil ich denke, dass es einen früheren Fehlercode gab, der der wahre Grund für das Stoppen ist) Wie würden Sie es programmieren?


    Ich habe versucht, Informationen über die MBX_REC-Funktion nachzusuchen, kann sie jedoch in keiner der mir vorliegenden KUKA-Dokumentationen finden. Eine Funktionsbeschreibung wäre hilfreich.


    Aus Neugier habe ich auch den Code hinzugefügt, um die Nachricht zu bestätigen (CONFIRM). Allerdings bricht das Programm in diesem Fall einfach mit dem Fehler ab, dass ich diese Meldung nicht bestätigen kann.



    Danke für jeden Rat!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • INTERRUPT 3 $Stopmess kommt immer dann sobald eine Störmeldung am Roboter anliegt, dadurch auch das dynamische Bremsen. Normalerweise werden aber gerade solche Störmeldungen im Roboter Log mitgeschrieben, sind dort evtl. noch irgendwelche Filter aktiv weswegen die Meldung eventuell ausgeblendet wird?


    Ist das Problem bei einem einzelnen Roboter oder gibt es bei euch mehrere im Verbund? Für mich kommt bei der Beschreibung als erstes in den Sinn das eine externe Störung den Stop verursacht und nicht lange genug anliegt (z.b. über die Schnittstelle von der SPS).

  • Ich habe filter tab uberpruft nichts ist ausgeblendet. Ich habe auch probiert e-stop bei maschine zu durckend dann kriegie ich richtige fehler in das logbuch.


    In die Maschine ich habe zwei Roboter beide in EXT betrieb. Erste lauft normal, zweite stopt von zeit zu zeit, ohne fehler. Ich habe nur diese warnung. Ich habe schon die SPS signale uberwacht aber da finde ich auch nichts bis jetzt.

    Zusetzlich ich habe probierert stop, halt, e-stop etc signale von die maschine SPS uber die schnitstelle zu Roboter zu schicken aber keine generiert so eine lage. Mit meine tests ich kriege immer ein fehler bei Roboter oder info, keine bis jetzt hat so ein zustand bei roboter generiert.


    Was ich noch uberlege ist weil das passiert immer in die selbe Roboter programm linie. Der hat ein Jahr schon gelaufen und erst seit diese Woche haben wir so ein Problem. Ich habe uberpruft da war keine Anderung gemacht in letzte Monate.


    Der bleibt stehen in unsere router program (wo er zwischen pounces fahrt) ganz am Anfang we er eigentlich zu letztes geschpeihert Pounce fahrt. Bild im Anhang. Das beste ist der macht vielen zyklen von sein programm und dann passiert diese fehler. Und Ich muss ihm nichtmal nach GST schicken oder sonstieges, es reicht wenn ich ihm nur start von sps wieder schicke.

  • Aber Jonas315 Danke für Rat. Ich werde noch mir die SPS-Roboter Schnitstelle nachschauen ob da tazechlich etwas probleme verursacht. Shade nur das Roboter sagt nicht mal was ihm fehlt oder welche signal der kriegt. Deswegen wolte ich mit MBX speichern merere fehler/warnungen, die vieleicht nicht in das logbuch kommen

  • Denke nicht, dass im MBX_REC mehr steht als im Logbuch. Meiner Erfahrung nach steht da genau das selbe drin. Da machst du dir zu grosse Hoffnungen.

    Du könntest noch mit dem "Oszilloskop" auf dem Roboter die externen Signale aufzeichnen, das Problem besteht da im Finden des richtigen Triggerzeitpunkts, und der sonstigen Konfiguration, die jetzt nicht gerade besonders einleuchtend ist. Da ist es meist einfacher die Signale auf der SPS zu tracen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden