Benutzergruppe Anwender KRC4

  • Servus......


    Ich habe hier ein Problem mit einer KRC4 Steuerung!!!!


    Es betrifft alle Softwarestände ab KSS 8.2 bis 8.3.43 bei mir jetzt.


    Folgendes:


    Wir haben ja verschiedene Benutzergruppen zur verfügung.....Standartgemäß ist ja der Bediener mit UserLevel 5.

    Danach kommt ja der Anwender mit UserLevel 10.....usw.


    Wenn man sich als bediener anmeldet (Standard) oder sich in der Betriebsart AUT oder EXT wird ja Automatisch umgemeldet auf UserLevel 5.

    Die anderen Benutzergruppen funktionieren auch so wie sie sollen ausser der Anwender.


    Möchte man sich als Anwender anmelden geschieht das ohne Kennworteingabe!!

    Genau OHNE KENNWORTEINGABE !

    Sprich man geht auf anmelden und die Steuerung ist dann automatisch als Anwender umgemeldet!


    Da ist mein Problem........das Feld für die Kennworteingabe erscheint nicht mal........


    Ich habe mal in der AuthenticationConfig folgender eintrag gefunden:


    Code
    <UserInfo>
                <Name>AutoKrcProgrammer</Name>
                <UserLevel>10</UserLevel>
                <DisplayName>KrcSecurity#Programmer</DisplayName>
                <TranslateDisplayName>true</TranslateDisplayName>
                <Password>kukaAuto2</Password>
                <UsePasswordAutomaticaly>true</UsePasswordAutomaticaly>
             </UserInfo>


    Das stand so Original drin bei jedem Roboter wo ich habe....

    Die zeile....

    <UsePasswordAutomaticaly>true</UsePasswordAutomaticaly> wirkt sich aus dass ich automatisch als Anwender angemeldet bin OHNE Kennwort!!


    Das wollen wir nicht......


    dann habe ich die betreffende zeile umgeändert :

    Code
    <UserInfo>
                <Name>AutoKrcProgrammer</Name>
                <UserLevel>10</UserLevel>
                <DisplayName>KrcSecurity#Programmer</DisplayName>
                <TranslateDisplayName>true</TranslateDisplayName>
                <Password>kukaAuto2</Password>
                <TranslateDisplayName>true</TranslateDisplayName>
             </UserInfo>

    So nach kaltstart etc. möchte ich mich als Anwender anmelden....


    nach auswahl wird jetzt nach einem Kennwort gefragt....Das Standard Kennwort sowie unsere eigenen funktionieren hier nicht!!!


    Um das Kennwort zu ändern benötige ich hier das alte hinterlegte Kennwort was ja klar ist.......

    Wie komme ich hier jetzt dran???


    Nach rücksprache mit KUKA war ich auch schon im ComputerManagment (Windows Ebene) drin und habe das als KUKA hinterlegt was aber keine auswirkungen hat!!!


    Nun soll ich die Festplatte auf auslieferungszustand bringen.....was aber in meinen augen nichts bringt, da alle Roboter betroffen sind.


    Weiss da jemand was über dieses Phänomenen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Warum hast die Zeile

    Code
     <Password>kukaAuto2</Password>

    nicht auch gelöscht? Würde ich auch noch probieren.

    Und wie ist es wenn dich erst als Experte anmeldest und dann als Anwender anmelden willst?

  • Warum hast die Zeile

    Code
     <Password>kukaAuto2</Password>

    nicht auch gelöscht? Würde ich auch noch probieren.

    Und wie ist es wenn dich erst als Experte anmeldest und dann als Anwender anmelden willst?

    Guten morgen

    Hab mich schon in jeder Gruppe angemeldet und versucht mich als Anwender anzumelden….erfolglos


    Die zeile habe ich noch nicht gelöscht…

    Die steht auch in jedem Benutzerlevel gleich drin in der XML Datei.

    Daher dachte ich dass es daran nicht liegen könnte.


    Werde ich nachher noch testen….

  • Ah, ich hatte bei mir nachgesehen, da war die Zeile bei den anderen Einträgen nicht vorhanden, daher die Nachfrage.

    Stopp meine aussage war falsch....<Password>kukaAuto2</Password> steht nur noch bei UserLevel 5 drin....


    aber habe die zeile gelöscht und habe trotzdem keine änderung!


    hmm ....bin gerade ratlos....



  • Mahlzeit


    Die Rückmeldung seitens KUKA ergibt.....dass für den Anwender nicht vorgesehen ist ein Passwort bzw. ein Benutzerspezifisches zu vergeben.


    Es bleibt bei dem Kennwort die schon bei Auslieferung hinterlegt ist und kann nicht verändert werden.

  • Userlevel anpassen des Anwenders auf Wert Bediener ist keine Option ?

    Dies sollte vermutlich gehen und würde selbige Funktionseinschränkungen geben wie Bediener.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Userlevel anpassen des Anwenders auf Wert Bediener ist keine Option ?

    Dies sollte vermutlich gehen und würde selbige Funktionseinschränkungen geben wie Bediener.

    Servus

    Ja und nein…..


    In der entsprechende XML configDatei der SmartHmi sind die Userlevels definiert.


    Bestimmte Ereignisse sind Right UM5 zugewiesen und manche Right UM10.


    Hintergrund ist:

    Um als Anwender zu agieren ist das für den Bediener zugänglich das ist nicht richtig!

    Heißt ….der Bediener hat Zugriff auf die Anwender ebene in der Benutzer Anmeldung da kein Kennwort.

    Bestimmte fähige Personen sollen mehr Rechte bekommen also genau umgekehrt…


    Durch Anpassung der AuthenicatonConfig wird man nun aufgefordert das Kennwort einzugeben…


    In der SmartHMI kann man jetzt die Rights hochstufen die nur ab dem Anwender erlaubt sind .


    Geregelte Sache eigentlich 😅

  • Ich habs noch nicht ausprobiert, aber:


    Du kannst ja auch Benutzer definieren bzw auch rausnehmen.

    So haben wir meist nur Bediener, Experte und Admin drin.


    Wäre es vllt eine Möglichkeit, den Bediener rauszunehmen und nur Anwender und weitere drin zu lassen, die dann Passwörter haben?

    Und die Rechte kannst du ja dann im KCP festlegen?

  • So haben wir meist nur Bediener, Experte und Admin drin.

    Wenn ich das so mache dann muss man sehr viel ändern das möchte ich vermeiden. Der Experte kann ja schon so gut wie alles da müsste ich dann die ganze Firma auf KUKA Schulung schicken...und wenn da jeder einfach was ändern kann dann gibt es wirrwar ....


    der nächste punkt ist, dass ich dann keine kontrolle habe wer welche änderungen vorgenommen hat weil der Bediener Frei ist...



    Wäre es vllt eine Möglichkeit, den Bediener rauszunehmen und nur Anwender und weitere drin zu lassen, die dann Passwörter haben?

    das funktioniert auch nicht......Der Bediener sollte so gut wie gar nichts können...Programm Anwahl / Abwahl / Reset.....paar Variablen ändern das wars auch schon. Das ist das was der Bediener benötigt....


    Der Anwender kann dann schon tiefgründigere Änderungen vornehmen z.b Touch Up ,Satzanwahl etc.

    Da weiß ich dann welcher Anwender die Befugnis hat und was er gemacht hat.


  • Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.


    Du kannst eigene Benutzer hinzufügen mit Userlevels die du selbst festlegst.

    So muss der Admin dann nicht Admin heißen, sondern kann Zauberer genannt sein.


    Die Frage ist nur, ob es geht, den Bediener rauszunehmen.

    Dann fügst du selbst einen "Bediener1" hinzu als User.


    Zum ersten Teil: Was der Experte kann, oder nicht, kannst du völlig frei festlegen. Es ging mir nur darum, dass die meisten Firmen gar nicht die 6 User brauchen, die von Kuka vorgeschlagen sind. Wir passen die Anzahl der User dann meist auf den Kunden an und die meisten brauchen eben nur 3, wobei einer immer der Bediener ist, der eigentlich nichts kann, außer bedienen, ein Admin, der alles darf (Also ich :D :P ) und ein Experte/Vorarbeiter/Schichtleitung oder sonst was, der dann etwas mehr darf. Hauptsächlich hat der dann mehr Möglichkeiten in der configmon.ini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden