Kuka KRC 1 Programmieren

  • Servus beinand,


    Kann mir bitte jemand helfen. Ich möchte ein total simples Programm machen. Habe an meinem Roboter einen Fräskopf zum Baumstamm aushöhlen. Würde gerne mit dem Panel 4 Punkte setzen und diese dann abfahren. Im Idealfall soll er im nächsten Schritt wieder 2 cm nach unten zustellen und dann das selbe wieder abfahren... Falls das über das Panel kompliziert ist, kann ich auch gerne alles Punkte über PTP setzen , was mich aber am meisten interessieren würde , wie ich beim nächsten Baumstamm den Nullpunkt bzw. Startpunkt wieder neu setzen kann. ?? Also immer das selbe Programm, aber bei jedem Stamm einen neuen Nullpunkt ... Ist das über das Panel möglich ??


    Vielen Dank !


    Habe noch ein Bild hinzugefügt. Wie gesagt, kann gerne einmalig alle Punkte setzen, aber beim nächsten Stamm müsste halt für das Programm der Startpunkt geändert werden, ansonsten müsste ich ja immer den Stamm genau so positionieren !?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • war das nicht schon einmal Thema?! :/

    Also die 4 Punkte mit entsprechender Berechnung/Verschiebung in Z nach unten kannst du fest in einem Programm schreiben das so lange abgearbeitet wird, bis deine Endtiefe erreicht ist.

    Den Anfangspunkt wirst halt jedesmal neu teachen müssen, oder du hast einen festen Anschlag an dem der Stamm anliegt und deine Toleranz für den Beginn nur wenige mm beträgt.

    Um die Anfangshöhe zu bekommen kannst du entweder teachen, was du im Fall einer undefinierten Position eh machen musst oder du sagst bei einem Festanschlag, der Roboter soll mit einem Sensor die Höhe prüfen und sein Programm entsprechend anpassen.

  • stellt sich jetzt nur die Frage ob ein originaler VKRC1 ist, oder ein umgebauter auf KRC1. Gibt es alles...

    Poste bitte ein Bild vom Controller und dem Panel, dann kann man es besser sagen.

    Damals war es ein VKRC2. Wieso jetzt ein VKRC1?

    Hast du eine Grundschulung bei KUKA absolviert, dann sollte die Umsetzung eines einfachen Programms keine große Sache sein.

    Wenn du einen halbfertigen Code und Probleme hast, helfe ich / bzw. die anderen dir hier im Forum bestimmt weiter.


    Bei VKR bin ich übrigens auch raus.

  • Bei den ersten Vkrc konnte man trotzdem die 'normalen' KRC-Befehle reinschreiben.


    Mal so kurz skizziert:

    Edit: Habe vergessen da zu erwähnen, dass man dann für den nächsten Stamm nur noch den P0 teachen muss, der Rest sollte dann passen.

  • Wieso leider? Die VKRC ist eigentlich ziemlich gut.


    In der VKRC1 kannst du das zum Beispiel über den User programmieren.


    Ich würde aber nur eine klassische Baseverschiebung machen indem du jedesmal das Werkstück mittels Sensor vermisst.


    Dafür würde ich mit UPs arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von IR5B ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden