40546 Dateizugriffsfehler

  • Hallo Leute,

    hatte schon einmal jemand folgendes Problem?

    Wo kann ich prüfen ob eine Schreibberechtigung besteht?

    Gruß

    Högi


    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,

    die Idee ist das jeden Tag ein Backup auf der Flashdisk abgelegt werden soll.

    Die Roboter hier hängen noch an keinem Netz.

    Damit die Flash nicht vollgemüllt wird wollte ich Backups die älter als eine Woche sind löschen.

    Angefangen habe ich damit:


    PROC Loesche_Backup(string dirname)

    VAR dir directory;

    VAR string filename;

    OpenDir directory,dirname;

    WHILE ReadDir(directory,filename) DO

    IF filename<>"." and filename<>".." THEN

    !RemoveFile filename;

    Removedir "Backup/"+sysname+"_"+NumToStr(nTag,0);

    CloseDir directory;ENDIF

    ENDWHILE

    CloseDir directory;


    Funktionierte nicht wegen Dateizugriffsfehler. Also dachte ich vielleicht liegt es daran das das Verzeichnis nicht leer ist.

    Bin dann soweit ins Verzeichnis eingetaucht bis ich einzelne Dateien hatte wie in der Fehlermeldung

    die Datei" System.xml".

    Die habe ich dann versucht mit Remove File zu löschen.

    Das funktioniert aber auch nicht. :(

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Wenn Du von außen mit FileZilla zu dem Verzeichnis navigierst, zeigt der Dir normalerweise an, welche Dateiberechtigungen wo vergeben sind. (Den ABB File-Explorer habe ich gerade nicht mehr in Erinnerung).

    Das entscheidende Detail ist vermutlich, dass das Verzeichnis, in dem Du löschen möchtest, hier laut Doku (und Fehlerdetail) eine Ausführungsberechtigung braucht. Also rwx und nicht nur rw.

  • Ich habe es gerade mal versucht, auf einer virtuellen Steuerung nachzuvollziehen. Klappt leider nicht, aber ich konnte einen Backupordner mitsamt Dateien löschen. An eine reale Steuerung komme ich leider gerade nicht ran. Vielleicht hat sich irgendwas verschluckt und ein Backup+Restore kann schon Abhilfe schaffen. Hast du es schon mal mit einem anderen Ordner versucht?

  • Willst du mehrere haben oder jeden Tag einfach eines ablegen und das alte überschreiben?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden