Hardware Fehler KPP

  • Moin,


    folgendes Problem:


    VKRC4 mit KSS 8.2.20 HF04


    KSS 26015 Allgemeiner Versorgerfehler

    KSS 26045 Hardware-Fehler (KPP) (1)


    LED am KPP 600-20 leuchtet rot (X34)


    Fehler ist nicht quittierbar und steht dauerhaft an


    Folgende Maßnahmen wurden bisher gemacht:


    KPP getauscht (6 mal)

    KSP getauscht (1 mal)

    Bremswiderstände gemessen > i.O.

    Stromversorgung getauscht und gemessen > i.O.

    CCU getauscht (2mal)

    G1-X11 Leitung getauscht

    Alle Antriebsbusleitungen getauscht

    K2 (Störfilter) getauscht

    Systemsoftware komplett neu installiert. Antriebsbus über Work Visual 5.0 neu eingespielt


    Die Kommunikation im Antriebsbus läuft auch.


    Der Fehler steht weiterhin an. Die getauschten KPP und anderen Dinge liefen in anderen Steuerungen dann auch einwandfrei. In diesem Schrank aber leuchten alle KPP unten rechts am X34 rot.


    Daher habe ich die Vermutung, dass der Fehler irgendwo in einem Speicher im Bus liegt und nur gelöscht werden müsste. Die Hardware ist meiner Meinung nach in Ordnung.


    Weiß jemand wo und wie dieser Fehler gelöscht werden kann? Oder hat jemand eine Idee, wie ich noch vorgehen könnte?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • X34 ist der Anschluss für die Stromversorgung der Bremse. Rotes Leuchten dort bedeutet, dass ein Problem mit dem Bremskreis vorliegt (Kurzschluss, Überlast, Motorkabelproblem, Motor falsch angeschlossen, Motor defekt etc.). Daher sollte man die an X31, X32, X33 und X34 angeschlossenen Bremsen überprüfen oder einfach versuchen zu sehen, ob sich etwas ändert, wenn X34 abgezogen wird

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • X34 ist der Anschluss für die Stromversorgung der Bremse. Rotes Leuchten dort bedeutet, dass ein Problem mit dem Bremskreis vorliegt (Kurzschluss, Überlast, Motorkabelproblem, Motor falsch angeschlossen, Motor defekt etc.). Daher sollte man die an X31, X32, X33 und X34 angeschlossenen Bremsen überprüfen oder einfach versuchen zu sehen, ob sich etwas ändert, wenn X34 abgezogen wird

    Danke dir, aber ein externes Problem kann ich eigentlich ausschließen, da der Manipulator in einer Teststation steht. Bedeutet, mit anderen Steuerschränken läuft das System einwandfrei.


    Wenn ich X34 abziehe ändert sich nichts.

    Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist die interne Verkabelung von X34 zu tauschen. Vielleicht liegt da ein Kurzschluss oder dergleichen vor. Müsste ich Montag mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von IR5B ()

  • X34 is mit 27.1VDC versorgt und hat eigene Filter (-K2)... ist 27V am X34 da? Sicherunged F3.1 und F3.2 in Ordnung?


    ... ein externes Problem kann ich eigentlich ausschließen, da der Manipulator in einer Teststation steht. Bedeutet, mit anderen Steuerschränken läuft das System einwandfrei.

    was bedeutet das genau? Nur Steuerung was ausgetausht, oder auch X20/X30 Leitung?

    Interne kabelung (KPP->X20) ist selten fehlerhaft aber Steckerprobleme sind nicht ausgeschlossen...

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • X34 is mit 27.1VDC versorgt und hat eigene Filter (-K2)... ist 27V am X34 da? Sicherunged F3.1 und F3.2 in Ordnung?


    was bedeutet das genau? Nur Steuerung was ausgetausht, oder auch X20/X30 Leitung?

    Interne kabelung (KPP->X20) ist selten fehlerhaft aber Steckerprobleme sind nicht ausgeschlossen...

    Der Filter K2 ist neu.

    Die 27 Volt sind da

    Die Sicherungen sind i.O. (CCU wurde auch schon gewechselt) nur die interne Verkabelung von X34 zu K2 nicht. Obwohl ich diese eigentlich ausschließe, probiere ich das Montag mal.


    In der Testzelle werden die Steuerschränke zum Reparieren gewechselt. Bedeutet es ist immer ein anderer Schrank am Manipulator dran. Mit einem anderen Schrank läuft das auch. Deswegen schließe ich den Manipulator und die externe Verkabelung aus.


    Meine Vermutung ist, da der Fehler von KPP zu KPP und von CCU zu CCU wandert, dass dieser vielleicht irgendwo im System gespeichert ist und nicht abgelöscht wird. Könnte auch mit der Nachbarschaftserkennung zusammen hängen. Vielleicht muss man diesen Fehler irgendwie manuell ablöschen. Ich weiß, dass Kuka selber in WorkVisual eine Service Benutzerebene hat mit der diese tiefer auf den Antriebsbus zugreifen können.


    Sollte ich das nicht beheben können, muss wohl Kuka ran. Ich kann ja bei den Preisen nicht ständig KPPs und CCUs wechseln. Aber ein Service von KUKA kostet eben auch ordentlich.

  • Das Kabel von X34 zu K2 zu Wechseln hat auch nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor da. Nun ist alles getauscht, was getauscht werden kann.


    Wenn jemand noch eine Idee hat bitte her damit.


    Aber da muss wohl KUKA ran.

  • Der Fehler ist nun gefunden und behoben.


    Zusammen mit einem Service Techniker von KUKA haben wir nochmal 3 Stunden gesucht. Am Anfang war dieser auch etwas ratlos bei diesem Fehler.


    Am Ende war es tatsächlich das KSP für Achse 1-3 ( dieses hatte ich als einziges noch nicht getauscht). Das KSP hatte offenbar einen Fehler in der Versorgung, obwohl es keinen Fehler angezeigt hat. Alle Status LED waren auch grün. KSP Getauscht und alles lief wieder.


    Herausgefunden haben wir das, indem wir nach und nach vorm Hochlauf die X5/X6 Brücken am KSP gezogen haben.


    Warum die Steuerung einen Hardware-Fehler KPP und nicht das KSP angemeckert hat, hat sich trotzdem nicht erschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von IR5B ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden