Roboter mit Ein- und Ausgängen verknüpfen ohne SPS

  • Hallo allerseits,


    die Frage ist bisher im Forum nicht aufgetaucht, zumindest hab ich sie (bzw. eine ähnliche) nicht gefunden.


    Ziel ist die Anbindung von Signalen, sowohl Ein- als auch Ausgängen, mit der Robotersteuerung. Ist das ohne SPS möglich oder braucht man zwingend eine SPS?


    Falls eine SPS nicht zwingend nötig ist, was brauch ich oder worauf sollte ich achten? Gibt es Optionen die der Roboter haben muss? Wie gehe ich am besten vor?


    Danke euch schon jetzt für euren Input und eure Unterstützung.


    Roboter: IRB 6650S-200/3.0 mit IRC5 Steuerung

    Optionen Profinet IO M/S ist vorhanden

  • ANZEIGE
  • odeli62

    Hat den Titel des Themas von „Roboter mit IOS verknüpfen ohne SPS“ zu „Roboter mit Ein- und Ausgängen verknüpfen ohne SPS“ geändert.
  • Du brauchst dafür nicht zwingend eine SPS. Was du brauchst bzw. worauf du achten solltest, hängt ganz davon ab, wie du die besagten IOs anbinden möchtest.


    Da dein Roboter mit PROFINET M/S ausgestattet ist, würde es sich anbieten z.B. diverse PROFINET Devices anzuhängen. Deine IRC5 fungiert dann als PROFINET Controller.

  • Was sollten denn das für E/A's sein?

    Wenn da zum Beispiel Ventile geschaltet oder Sensoren abgefragt werden sollen, geht das problemlos ohne SPS. Einfach ein Busmodul mit dem entsprechenden Bus an den Roboter anschliessen, die Konfiguration entsprechend einstellen und fertig.

    Beim ABB ist, denke ich, aber auch CAN-Bus standardmässig möglich, da kann man die ABB-Module mit digitalen E/A's direkt anschliessen, sind einfacher zu konfgurieren.


    Busmodule für Profinet gibt es massenweise von allen einschlägigen Herstellern: Siemens, Balluf, Turck .....

  • Schließe mich da den anderen an. Die Frage wäre hier, was für Komponenten verwendet werden sollen. Möglich ist zum Beispiel eine Anbindung mit einer Siemens ET200, dafür einfach die entsprechende GSD Datei im IO Konfigurator laden und das ganze konfigurieren.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Was soll angeschlossen werden?

    Schalter, Elektromagnetische Ventile und Endschalter. Verfügbar ist eine ET200Pro.


    Also ginge es prinzipiell den Roboter direkt mit dem ET200Pro Modul zu verbinden ohne SPS?


    Danke euch für eure Expertise und Hilfestellung!!

  • Als Option wirst du aber Multitasking benötigen.

    Sonst kannst du kaum auf Signaländerungen reagieren

    (über Interrupts ist das auch möglich, aber bei vielen Signalen meiner Meinung nach keine Option)

    Hm? Warum? Wenn die Peripherie nur mit seinem Hauptprogramm interagieren soll, braucht er das nicht.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden