Hallo werte Roboter-Community,
ich bin ein, noch recht unerfahrener, dualer Student bei einem Robotik Unternehmen.
für eine Projektarbeit suche ich nach Umsetzungsmöglichkeiten für eine Synchronisationseinrichtung.
Also Sensorik zur sicherheitsgerichteten Überprüfung der tatsächlichen Position des Roboters bzw. externer Achsen im Vergleich zu den in der Steuerung erfassten Daten.
Es geht mir hierbei um die sichere, nicht die funktionelle Referenzierung, die alle x Stunden automatisch überprüft wird. Die Messgenauigkeit muss also nicht im mikro mm Bereich liegen.
Hintergrund ist dabei die sichere kinematische Geschwindigkeit bzw. Position im T1 einhalten zu können, die sich durch einen Crash, etc. verändert haben könnte.
Ich habe bei verschiedenen Herstellern in der Branche eine Umsetzung per Gabellichtschranke, Induktionssensoren, etc. gesehen, und habe mich in erster Linie gefragt ob jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Sensoren in dieser Richtung gemacht hat.
Eine Rolle spielen für mich Preis, Einschränkungen durch Störkonturen, Hitzeresistenz und Störsicherheit in Bezug auf Schweißströme und Verschmutzungen.
Der Anschluss an die Steuerung darf mit einem "grauen" Eingang abgebildet werden, da eine Flanke in Kombination mit dem "Synchronisation Start" Befehl der Steuerung erwartet wird.
Ich freue mich über jeglichen Beitrag, Erfahrungsschatz oder auch Quellen zum nachschlagen, die mit mir geteilt werden.
Liebe Grüße & Besten Dank