Kuka KRC4 KSS8.6 Aktivierungscode SafeOperate Variable

  • Hallo Forum,


    ich hätte zum KRC 4 KSS8.6 die Frage ob es eigentlich möglich ist den Aktivierungscode vom SafeOperate lesen zu können, im 2 Step möchte ich sie an die SPS Schicken.

    Mein Problem ist ich finde aber keinen Handbuch eine Variable oder ähnliches wie so etwas funktionieren könnten.


    Hintergrund ist unsere Bediener sollen Monatlich alle Prüfsummen per Wartungsplan gegenprüfen wir haben Teilweise 20 Roboter an einer SPS Angeschlossen und dies wäre dann eine erhebliche Zeitersparnis bei der Wartung, wir haben auch schon durchgesprochen das hier natürlich etwas Raum zur Manipulation geschaffen wird (Daten werden sicher ein paar mal in Standard SPS Programmen verarbeite werden) dies wurde aber von unseren Chef als Akzeptabel bezeichnet und wird auch noch mit der Fachkraft Arbeitssicherheit so Dokumentiert. Weil wir auch noch eine Jährliche DIN EN 60204 Prüfung machen und da dann die Werte direkt am Smart Pad geprüft werden.


    Bei den S7 Steuerungen unsere Anlagen handhaben wird dies schon so.



    Danke für die Unterstützung im Voraus.


    MFG TIA

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Machbar ist das. Ist im Standard eines großen Automobilherstellers mit drin. Dort wird, wenn der Roboter in Automatik geschaltet wird, die Checksumme von SafeOperation und vom Bremsentest an die SPS geschickt. Die vergleicht, die dann mit gespeicherten Werten. Bei Abweichung stoppt die Anlage. Dann muss ein autorisierter Bediener die neuen Checksummen bestätigen. Du müsstest aus folgender Datei den Activation Code auslesen, Variable gibt es meines Wissens nicht:

    C:\\KRC\\Roboter\\Config\\User\\Common\\SCTLCRC.XML

    Erfordert sag ich mal fortgeschrittenere Programmierkenntnisse.

  • Hallo Beisammen,


    Vielen Dank für Antworten,


    Ich hätte aber noch 2 Fragen.


    1. mrrobotic


    Hättest du noch Evtl ein paar Infos zum Prinzip hier? Über CWRITE kann ich so weit ich Informiert bin den Pfad nicht erreichen oder gibt es hier noch einen Trick?



    2. panic mode

    Du verwendest hier scheinbar ein externes Programm oder? Hast darüber Evtl. Noch ein paar Informationen?



    Gruß Tia

  • ich habe ein externes Programm entwickelt. winzige EXE (65kb) das auf KRC lauft, periodisch liest XML datai, und schreibt CRC deklarierte CHAR[] Variable.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden