DirectoryLoader 3.0 Prüfen ob Daten vorhanden

  • Hallo allerseits,


    wir entwickeln gerade ein Fräßprogramm, die nach vorgegebenen Daten Fräst. Die Daten je nach Kundenvorgabe werden immer erneuert und ein Mal abgearbeitet.

    Die Idee ist, dass es mithilfe von DirectoryLoader (Version 3.0) überprüft wird, ob die Daten im Source - Ordner vorhanden sind oder nicht.

    Wenn die Daten vorhanden sind, kommt Freigabe, das Programm wird abgearbeitet und aus dem Ordner gelöscht.

    Nur leider finde ich in der neuer Version keine Funktion, die das Vorhandensein des Moduls im Vorgegebenen Ordner abfragen kann...

    Hättet ihr freunldicherweise eine Idee, wie ich so ein Vorhaben realisieren könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Alex

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • in KRL? hmmm... zB mit CWRITE probieren ob modul angewahlt sein kann...

    Nee, es geht um den DirLoader. Das ist 'ne Option, bei der man ein KRL-(Submit)Programm mit einem Verzeichnisnamen (oder und Dateinamen) füttert, und dann kommt mit Setzen eines Flags schwarze Magie ins Spiel. Dann wählt sich das Programm nämlich selbst ab, die Magie editiert sogar in ausgewählten Codes herum und kommentiert Zeilen aus und ein, wenn man das will, löscht Dateien aus dem Roboter, lädt neue Dateien nach, und startet dann wieder eine ausgewählte Datei oder eben das Cell-Programm. Wenn man dann Glück hat und alles hat geklappt, dann läuft das Programm wieder, eben mit den neuen SRCs und DATs. Wenn nicht, sitzt man auf einem Bindungsfehler, oder eben, im besseren Fall, auf einem DirLoader-Fehler.


    Das Problem ist, dass der DirLoader an sich durchaus sieht, dass er die benötigten Dateien nicht finden kann. Nur ist es dann ja schon zu spät, und man erfährt nur noch das Ergebnis. Man müsste also vorher mit KRL eine Leseoperation im Dateisystem versuchen, und dann auf das Ergebnis reagieren, bevor man die Magie startet. Das ist der Gegenstand der Frage des TE, auf die ich ihm leider auch keine sinnvolle Antwort geben kann. Ich weiß nur, dass man grundsätzlich (Text-)Dateien lesen kann, und eine SRC fällt eigentlich darunter.


    (Fun fact: ich hab's sogar schon mal irgendwie geschafft, dass während der Anwahl des Cell-Programms durch die SPS.SUB der DirLoader noch dabei war, Dateien aus dem (virtuellen Windows-)Arbeitsspeicher (Verzeichnis R1 im Roboter) zu löschen. Dadurch wurde dann tatsächlich Windows zum Grundsystem asynchron, ohne dass die Steuerung es bemerkte, und es gab ein paar SEHR seltsame Effekte. )

  • Ich bin mit DirectoryLoader vertraut, weshalb ich es nicht mehr verwende. Die Frage war, wie festgestellt werden kann, ob das Programmmodul bereits auf dem KRC vorhanden ist. das ist etwas, bei dem DirectoryLoader nicht hilft. Die Frage ist, was diese Informationen verwenden soll und wie man die Antwort erhält. Dies könnte in KRL oder durch ein externes Programm erfolgen.

  • Die Frage war, wie festgestellt werden kann, ob das Programmmodul bereits auf dem KRC vorhanden ist.

    Nee, das war eben nicht die Frage. Gefragt war explizit nach dem Quellordner.


    Die Frage ist, was diese Informationen verwenden soll und wie man die Antwort erhält. Dies könnte in KRL oder durch ein externes Programm erfolgen.

    Fragen über Fragen und sogar Meta-Fragen. Fraglos ein interessanter Thread.

  • Fun fact: ich hab's sogar schon mal irgendwie geschafft, dass während der Anwahl des Cell-Programms durch die SPS.SUB der DirLoader noch dabei war, Dateien aus dem (virtuellen Windows-)Arbeitsspeicher (Verzeichnis R1 im Roboter) zu löschen. Dadurch wurde dann tatsächlich Windows zum Grundsystem asynchron, ohne dass die Steuerung es bemerkte, und es gab ein paar SEHR seltsame Effekt...


    Ich bin mit DirectoryLoader vertraut, weshalb ich es nicht mehr verwende..

    Jo, genau. Mir hat es schon gereicht die Anleitung zu lesen, und sofort gewusst, dass das Ding nie im Leben zuverlässig läuft.

    Einzige Möglichkeit sehe ich auch darin mit cwrite vorher zu versuchen die Datei zu öffnen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden