E6POS KUKA - drehungen

  • Hallo, wie ist denn die E6POS bei KUKA definiert?

    Die XYZ translationen sind mir bekannt. Aber wie werden die Drehungen bei KUKA dargestellt. Also werden diese mit den Euler Winkel gerechnet oder werden Drehungen bei KUKA mittels Quaternionen dargestellt? Auf den ersten Blick müssten diese Drehungen ABC ja Drehungen mittels Euler-Winkeln sein?


    Code
    DECL E6POS XP7={X 84.8027115,Y 107.783455,Z 12,A 179.863617,B -0.384050041,C 179.977875,S 2,T 35,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}
  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Vielen Dank. Nach meinem Wissen verwendet ABB Unit Quaternions um Drehungen zu berechnen.


    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt dass die Berechnungen mit Quaternionen viel effizienter sind bzw. weniger Rechenintensiv sind als Euler Winkel. Also wenn ich Drehungen von mehreren verktetteten Koordinadensysteme berechnen will. Kann man das so Pauschal sagen?

  • Jein. Die Quaternionen können sicher etwas effizienter sein um den Preis, dass sie schlechter lesbar sind. Man rechnet hier in der Regel aber auch nicht direkt mit den Eulerwinkeln, sondern mit der Framematrix (homogene Transformationsmatrix) die über die Eulerwinkel definiert sind. Intern werden eigentlich nur die Matrizen verwendet und die Darstellung nach außen zum Anwender über ZYX-Eulerwinkel hin ist Usabilty.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden