Speichererweiterung FANUC M-20ia, 20M, 30ib plus

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Roboterzelle mit oben benannten Roboter+Steuerung. Der Roboter belädt eine Werkzeugmaschine.

    Über das HMI wird der gerade zu bearbeitende Artikel angewählt.

    Nun haben wir das Problem, das der Roboterspeicher nur für 6 Artikel ausreicht. Wie können wir diesen mit minimalem Aufwand erweitern? Aktuell steht in Planung eventuell ein DRAM zu nutzen, hier stellt sich nur die Frage, ob ich von diesem DRAM Programme anstarten kann.

    Also wenn die Programme auf dem DRAM liegen werden diese vom Roboter an gestartet oder kann er diese nicht finden?


    Ich freue mich auf eure Ideen und Kreativität,

    Vielen Dank im Voraus und vorab ein schönes Wochenende!

  • ANZEIGE
  • Eine Werkzeugmaschine und 6 Artikel, und dabei soll der Speicher nicht ausreichen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wo genau liegt denn da der Speichermangel? Was sind das denn für Programme?

    Hermann laut Kundenaussage kommt am Roboter die Meldung "Speicher voll" genauere Aussagen liegen leider aktuell nicht vor

  • Hallo Niem1209,

    du kannst eine MC Card für deine zwecke nutzen. ein kleines Karelprogramm schreiben, welches dein Benötigtes Programm von MC auf FROM kopiert und zurück.

  • Wenn das Meldungen vom Kunden sind,

    würde ich da erst mal die Programme ansehen (ein aoa schicken lassen).

    Vielleicht haben die da diverse Kopien angefertigt, die man aber getrost löschen kann, oder sonst irgend welche 'Schweinereien' veranstaltet. Bei einer einzigen Maschine und 6 Typen muss das schon ein mächtig gewaltig kompliziertes Programm sein, um den Speicher zu füllen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden