RoboTeam Vermessung

  • Hallo,


    Wir haben zwei neue Roboter bekommen die mit der Option RoboTeam betrieben werden sollen.

    (KR C5, KSS 8.7.4, RoboTeam 3.1)

    Das Installieren und erstellen vom Team lief alles problemlos. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt das ich die Roboter zueinander einmessen will, damit ich sie gekoppelt fahren lassen kann.

    Beide Roboter sind justiert, bei beiden ist eine Messspitze als Werkzeug angebaut und vermessen worden und die Roboter sind im Projekt auch schon gekoppelt bzw. angegeben das der Slave dem Master folgen soll.

    Wenn ich beide aber jetzt anhand der Doku als externe Kinematik vermesse, erhalten ich Messfehler von mehreren hundert Millimetern. Ich gehe davon aus das es von dem Teil "Position der Messmarkierung" indem ich X, Y & Z Werte angeben soll kommt...


    Jetzt zu meiner Frage...worauf bezieht sich in dem Falle die einzutragende Messmarkierung ? Bzw. wo kriege ich für diese die Werte her ? Das geht für mich irgendwie nirgendwo klar hervor.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    ich hatte RoboTeam 2009/2010 bei BMW in München, und mir war so das beide Roboter voneinander wissen müssen wo die Base0 sich im Bezug zum anderen Roboter befindet.

    Zumindest musste der Slave wissen wo die Base0 sich vom Master befindet.

    Unsere Roboter standen damals ca. 8m auseinander und haben die Karosse vom 5er Touring miteinander bewegt.

    Hier gab es versuche mittels Messspitzen beide Roboter miteinander auszumessen, was von der Genauigkeit her nie gegangen wäre.

    Wir haben die Roboter dann per Laser miteinander vermessen, dann hat es funktioniert.


    Was damals aber auch ein riesen Thema war, die koordinierte Bewegung der beiden, da hat KUKA ganz schon zu tun gehabt.


    Ich hatte dort beide mit Referenzen ausgestattet und miteinander bewegt und man konnte sehen wie groß die Abweichungen waren bei liniearer aber auch rotatorischer Bewegung, trotz Vermessung per Laser.

    War damals recht knifflig für KUKA.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Also wir haben im Betrieb noch eine Team Anlage stehen in der die Roboter miteinander gekoppelt sind. Das gekoppelte Verfahren funktioniert an dieser auch vernünftig. Allerdings ist der Kollege der diese Anlage in Betrieb genommen hat nicht mehr im Unternehmen.

    Ich habe mir natürlich seine Vermessung angeguckt und geschaut was er für Werte eingetragen hat, aber auch diese sind für mich absolut unerklärlich...

  • Soweit ich mich erinnern kann muss auf jeden fall der Slave wissen wo sich zu Ihm die Base0 des Masters befindet.

    Was ja an sich logisch ist, sonst weiß er ja im koordinierten Verfahren nicht in welchem Bezug sich sein Master bewegt.

    Und das muss, je nach Anforderung schon hübsch genau sein, linear wie rotatorisch.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Es ist aber wichtig wo die Base0 des Masters zur Base0 des Slave liegt, habe ich das richtig verstanden ?

    Nicht wo wie Base0 des Masters zum Vermessenen Referenzwerkzeug des Slave liegt oder ähnliches?


    Sprich wenn die Roboter z.B. 2m auseinander stehen, könnte ich mal versuchen X=2000mm Y=0mm & Z=0mm anzugeben ?

  • Jupp, so zumindest noch meine Erinnerung an diese Thematik.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Vielleicht für andere als Info..

    In den Teil "Position der Messmarkierung" mussten die X, Y & Z Daten des vermessenen Werkzeug des Masters eingegeben werden, damit der Slave weiß wo die Messmarkierung zum Flansch liegt dem er folgen will.

    Wenn man es weiß klingt's irgendwie logisch..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden