Tipps zum Vermessen eines Greifers gesucht

  • Guten Morgen,


    ich muss einen Greifer (siehe Bild) vermessen, so dass ich den TCP an der mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Stelle bekomme.


    Hinweise:

    1. Der "Singularitätsflansch" mit 25°

    2. Der Sauggreifer (blau) ist um 90° verdreht angebracht


    Ich habe jetzt eine Messspitze (grün) auf den TCP "aufgesetzt" und überlege, welche Messmethode geeignet ist. TCP + Z + X?
    Wie bekomme ich anschließend die Länge der Messspitze abgezogen? Das würde ja Veränderungen in X, Y und Z (sowie der Verdrehung?) ergeben?

    Hat da jemand einen Tipp für mich?



    Gruß
    Buschmann


  • ANZEIGE
  • Ist einfach,

    Tool einmessen mit Verfahren deiner Wahl, hängt davon ab ob du Z und X bestimmen möchtest in der Orientierung.


    Anschließend Tooldaten ein ein robtarget schieben und die Funktion RelTool zur Berechnung der Verschiebung benutzen. Das zur Verschiebung benötigte Tool sollte aktiv sein in der Steuerung.

    Anschließend kannst du die Daten vom pToolNeu ersetzen in deinem Tool bzw. in einem neuen um die orginal Daten nicht zu verlieren.


    z.Bsp::

    pToolAlt.trans:=tToolMessung.tframe.trans;

    pToolAlt.rot:=tToolMessung.tframe.rot;


    pToolNeu:=RelTool(pToolAlt,0,0,-25);


    tToolCalc.tframe.trans:=pToolNeu.trans;

    tToolCalc.tframe.rot:=pToolNeu.rot;


    So sollte es gehen ohne das du manuel etwas schieben bzw. kopieren musst.


    Voraussetzung für mein Bsp. ist das Z+ die Stoßrichtung vom eigentlichen Tool ist und die Messspitze 25 mm lang war. ;)


    Gruß

    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Clever :thumbup:


    Also das alte Tool, referenziert über tool0. Müsste man dann nicht als aktives Tool auch tool0 benutzen bei der Anwendung von RelTool? Ah ok, das hätte dann die falsche Orientierung.

    Einmal editiert, zuletzt von EricH ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden