IoTGateway OPC UA Security Mode

  • Moin,

    ich habe ein kleines Problem. Ich sitze auf der Baustelle ( im Kühlhaus) und soll hier vor Ort eine OPC UA Schnittstelle in Betrieb nehmen. Das Ganze habe ich vorab in der Firma alles durchgetestet und Simuliert, läuft. Hier angekommen, sagt mir einer der Programmierer die am Ende auf die OPC Daten zugreifen, dass er nur ohne Verschlüsselung kommunizieren kann. in der Anleitung des IoTGateways von ABB steht nur folgendes:

    'None' security mode can be enabled in IoT Gateway configuration file. But

    it is not recommended for normal use due to the risk of unintentional or

    malicious activity.

    Okay also fix in die Datei geguckt und siehe da, da Steht nix zum Thema security. Hat jemand Vielleicht eine Config Datei in der "'None' security mode" freigegeben ist oder kann mir sagen was ich noch in diese wundervolle Datei integrieren muss ?

    Liebe Grüße


    Lukas

  • ANZEIGE
  • Hast du mal mit deinem Kollege diskutiert, warum er den unsicheren Modus unbedingt verwenden will?


    Alles hat seine Gründe, womöglich gibt es jedoch auch eine Lösung mit sicheren Modus. Welche doch zu bevorzugen wäre.

  • Ich sitze hier auch gerade vor einem Robi mit OPC UA und die einzige Möglichkeit mit UA Expert auf die Schnittstelle zuzugreifen ist per AES256SHA256RSAPSS. Bei allen anderen Zugriffsversuchen mit anderer Verschlüsselung kommen Fehler das der Server diese Verschlüsselung nicht supported.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden