KRC4 auch in T1/T2 automatisch herunterfahren

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit, automatisiert (z.B. von der SPS über ProfiNet) unsere Robotersteuerungen (z.B. am Wochenende) herunterfahren zu können. Soweit ich gesehen habe, gibt es in der Profinet-Schnittstelle dafür entsprechende Möglichkeiten - allerdings nur im Automatik-Betrieb. Da es sich bei uns um eine Forschungsanlage handelt, werden die Roboter aber meistens in T1/T2 stehen gelassen. Kennt hier jemand eine Möglichkeit, trotzdem ein sauberes Herunterfahren der Steuerung auszulösen? Das Wieder-Aufwecken per WoL scheint ja kein Problem zu sein, das hab ich schon erfolgreich testen können.


    Es handelt sich um KRC4 (Standard/Extended) Steuerungen mit KSS 8.6.8

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Automatisiertes herunterfahren verwirklichen wir bei unseren Produktionsanlagen immer mit einem vorgeschalteten Schütz. Durch die fehlende Versorgung fährt dann auch die Robotersteuerung herunter (entsprechende Systemvariablen für Ausschaltzeiten usw. müssen dann natürlich eingestellt werden).


    Das herunterfahren über ein externes Signal ist mir tatsächlich nicht bekannt, trotzdem würde ich mich der Suche gerne anschließen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden