KRC1 bei bewegung egal welcher Achse, bewegt sich immer nur A3

  • Hallo

    Ich hab Probleme mit meinem Kuka KR30 VKRC1

    Vor einem Jahr habe ich ihn gekauft und der würde mir ohne Motorkabel X20, Datenkabel X21 und Festplatte geliefert.

    Nach hin und her schreiben haben die mir die fehlenden Teile zugeschickt und Festplatte war leer

    Danach hab ich mir besorgt KRC1 Software und installiert

    Jetzt passiert mir folgendes, egal welche Bewegung ich mit ihm mache oder beim justieren wenn ich will A1 bewegen oder andere, bewegt sich immer nur A3 in + Richtung für sehr kurze Zeit und danach kommt dieses Fehler

    Ich hoffe und würde sehr dankbar sein wenn mir jemand helfen könnte

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Justage ist richtig gemacht?

    Er versucht die einzelnen Achsen zu verfahren. Da spielt die Justage keine Rolle.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wenn ich A1 justieren will, bewegt sich ganz kurz A3+ und kommt Fehler Stillstand A3, das gleiche passiert für alle Achsen

  • Miss mal alle Motoren und Verkabelungen durch direkt vom PM6-600.

    Beim Handverfahren öffnet er alle Bremsen und steuert alle Motoren an.

    Wenn da was ist mit z.B. Pins an Stecker kann so eine Meldung auch kommen.


    Madas sicher die richtigen ausgewählt?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Miss mal alle Motoren und Verkabelungen durch direkt vom PM6-600.

    Beim Handverfahren öffnet er alle Bremsen und steuert alle Motoren an.

    Wenn da was ist mit z.B. Pins an Stecker kann so eine Meldung auch kommen.


    Madas sicher die richtigen ausgewählt?

    Am Wochenende werde ich dann mal alles durchmessen

    Über die Madas kann ich nicht viel sagen weil das alles für mich neu ist

    Bis jetzt hab ich zwei verschiedene ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis

    Ist es möglich drauf zu kommen welche ist es die richtige?

    Wegen Fehlermeldung 1100 Stillstand hab ich jetzt beschreibung gefunden

    "Achse wurde aus der Stillstandposition bewegt abhängig von den Maschinen-Daten" und wenn ich die Incremental werte auslese sind I2 und I3 ganz weit weg von I1, I4, I5, I6

  • Über die Madas kann ich nicht viel sagen weil das alles für mich neu ist

    Bis jetzt hab ich zwei verschiedene ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis

    Ist es möglich drauf zu kommen welche ist es die richtige?

    Madas musstest Du bei der Installation auswählen.

    Welche hast Du ausgewählt ?

    Welche Version des KR30 zeigt das Typenschild an ?

    Sonst mal Archiv posten und ein Photo des Typenschildes / Mechanik.


    und wenn ich die Incremental werte auslese sind I2 und I3 ganz weit weg von I1, I4, I5, I6

    Ist ganz normal. Kommt vom MAMES-Versatz in Achse 2 und 3.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Bewegt sich die Achse 3 geregelt oder föllt sie in Richtung + und haut dann die Bremsen rein?

    Ich würde auf Zurückgeschobene Kontakte im Stecker der Motorleitung Roboter- oder Steuerungsseitig tippen. Einfach mal feste alle rein drücken und gucken, ob sich einer löst. vllt auch nochmal die Stecker an den Motoren direkt Prüfen.

  • GUten Tag,


    wenn ich mir das alles so durchlesen, würde ich auf ein defekt im PM 6-600 tippen. Denke das der Regelungsteil für A3 falsch regelt, die Steuerung erkennt das die Achse 3 sich bewegt ohne das es eine Anforderung dafür gibt. Die Folge ist dann, das die Stillstandsüberwachung anspricht und die Regelung gesperrt wird.

    Motorkabel auf lose Einsätze zu kontrollieren ist auch eine Idee, aber das fällt dann eher an der Achse auf die man bewußt bewegen möchte.


    Schönen Sonntag noch Gruß Pred

  • Versuche das Motorkabel vom A3-Motor zu trennen (Enkoder angeschlossen lassen) und sehe ob A3 problem weg ist. When so überprüfe den A3 Motor, die Kabeln und das PM600. Motorwicklungwiederstande muessen genau daselbe messen. Wehn nicht, Motor ist kaput.


    Wehn andere Servomotor zur Hand ist (muss nicht genau daselbe sein) then trenne A3 servo Kabeln ab und probewise schliesse the test motor an - es soll ganz schoen lauffahug sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden