Fußzustimmtaster anstatt Zustimmtaster im Smartpad

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Sven Weyer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du musst da tief in die gelieferte Hardware eingreifen und nicht vorgesehene Änderungen in der Schaltung vornehmen, insofern wird da wohl jegliche Haftung, Garantie, Gewährleistung und Konformitätserklärung seitens des Herstellers erlöschen.

  • Sehe ich genauso wie Hermann, hinzu kommt ja auch noch das der eigentliche Nutzen von der Zustimmeinrichtung dann nicht mehr gegeben ist.

    Es handelt sich dabei ja genau so um eine Absicherung das der Bediener bei Verwendung der Zustimmeinrichtung das KCP griffbereit hat um im Notfall schnell reagieren zu können. Die "Panikfunktion" (Zustimmeinrichtung durchdrücken) ist sicherlich auch nicht so richtig gegeben, aber das ist meine persönliche Meinung und wird sicherlich vom Hersteller Dokumentiert/abgenommen sein.


    Die Zustimmeinrichtung auf diese Art anzupassen wird meiner Meinung nach also auch zu einem Problem für die Sicherheit führen.

  • Am besten direkt bei KUKA anfragen. Bei VW (glaube ich) haben die auch ein Zweitaster Tippbetrieb für ihren Roboter in Verwendung anstatt die Zustimmtaster. Möglich ist es, aber wahrscheinlich nur mit Absprache mit KUKA, wenn du nicht die volle Haftung dafür tragen willst.

  • Vielen Dank, für eure Antworten.

    Grundsätzlich ist hier lt. Arbeitssicherheit nur eine Zustimmung notwendig.

    Ob diese per Hand, Fuß, oder irgendwie anders betätigt wird sollte doch egal sein, oder?

    Die Fa. KUKA ist hier noch recht verhalten, was dieses Thema betrifft, aber ohne die wird das bestimmt nichts.

    Werd hier mal versuchen, etwas Druck auszuüben.

  • lounsome Schreib mal exakt, was Ihr macht und wieso Ihr Eure "Problematik" mit so einem "Fusspedal" lösen wollt. Auch, ob Testbetriebsart zwingend erforderlich ist / wie Ihr die Bedienung Euch vorstellt...

    Hast Du dich auch mal informiert, wie andere MRK lösen ?

    Z.B. hier:

    Home - MRK-Systeme - Automatisierungslösungen für unterschiedliche Industriebereiche


    Die Fa. KUKA ist hier noch recht verhalten, was dieses Thema betrifft, aber ohne die wird das bestimmt nichts.

    Werd hier mal versuchen, etwas Druck auszuüben.

    Da hast Du Dir was vorgenommen. :dance2:

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ob diese per Hand, Fuß, oder irgendwie anders betätigt wird sollte doch egal sein, oder?

    Es kommt darauf an... Reaktionsgeschwindigkeit ist ein Faktor bei der Bestimmung des Mindestsicherheitsabstands. Die Hand ist einfach viel schneller, sodass eine Modifikation weitere Designüberlegungen erfordern würde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden