UR Fragen, String Numerisch

  • Hallo,

    eigentlich bin ich im Bereich ABB unterwegs, sammle aber gerade bei einen Bekannten, erste Erfahrungen mit einen Cobot von Universal Robots. ( UR5e )


    Jetzt hat mein Bekannter auf der Messe sich eine Kamera andrehen lassen, womit er QR Codes Auslesen möchte. Soweit so gut es klappt auch. Jedoch wir der Inhalt des QR Codes in eine String Variable gespeichert. In den Codes sind nur Numerische Zahlen hinterlegt. Anhand dieser Zahlen soll der Roboter dann, das passende Produkt aufrufen. Kann man den String wieder auflösen auf eine Numerische Variable? Oder wie sollte ich sie sonst an besten abfragen.



    Wenn ich einmal dabei bin hätte ich da noch allgemeine fragen.

    Bei ABB gibt es ja Robotstudio um bequemer vom PC alles zu programmieren, gibt es sowas von UR auch ? Kann man die gespeicherten Dateien mit einen Editor öffnen zwecks Offline Programmierung ? ( Ultraedit)



    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von Bout ()

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Wenn ich einmal dabei bin hätte ich da noch allgemeine fragen.

    Bei ABB gibt es ja Robotstudio um bequemer vom PC alles zu programmieren, gibt es sowas von UR auch ? Kann man die gespeicherten Dateien mit einen Editor öffnen zwecks Offline Programmierung ? ( Ultraedit)

    Fangen wir mit dem einfachen Teil an :D Die Dateien von UR sind aufgeteilt in *.urp, (vollständige Programmdatei, die sämtliche Scripte, etc inkl. grafischer Oberfläche enthält. Wenn du das Programm auf dem Cobot abspeicherst, erhälst du dieses Format. Dann hast du noch *.script, dies ist die Text-basierte Versioni zum bearbeiteten. UR arbeitet mit einer vereinfachten Form von Python, in diesesm Format werden die Scripte abgespeichert, die du aufrufen möchtest.

    Generell kannst du sämtliche Dateien mit Notepad++ bearbeiten, ich benutze zur Offlineprogrammierung die Softwareumgebung von UR mittels VMWare. Ist sehr basic, aber zum testen auf Fehler reicht es auf jeden Fall.


    Finden kannst du die Softwareumgebung auf der Downloadseite von UR: CB-Series oder e-Series > Software > Offline Simulator > Linux > Wähle Simulator


    Ich persönlich arbeite nur mit UR-Script, d.h. ich programmiere alles über Notepad++ und teste die Scripte einmal im VMWare-Simulator auf Fehlermeldungen, bevor ist es aufs System spiele.


    Zitat

    Jetzt hat mein Bekannter auf der Messe sich eine Kamera andrehen lassen, womit er QR Codes Auslesen möchte. Soweit so gut es klappt auch. Jedoch wir der Inhalt des QR Codes in eine String Variable gespeichert. In den Codes sind nur Numerische Zahlen hinterlegt. Anhand dieser Zahlen soll der Roboter dann, das passende Produkt aufrufen. Kann man den String wieder auflösen auf eine Numerische Variable? Oder wie sollte ich sie sonst an besten abfragen

    Sind die QR-codes variabel oder hat bspw. Produkt A immer den QR-code A, Produkt B immer QR-code B, etc.?

    In dem Fall könnte man pro QR-code eine extra Variable anlegen (fest abgespeichert), die aufgerufen oder verwendet wird, wenn der entsprechende QR-code-string gescannt wird. Oder man verweist direkt mit String auf das Produkt. Was NICHT geht, ist den String mit einem Integer zu überschreiben, allerdings könnte man den Inhalt des Strings überschreiben

    Ablauf wäre hier:

    1. Scanne QR-Code

    2. QR-Code wird abgespeichert in String XYZ

    3. Switch-Case, wenn QR-Code:

    • String1 "XYZ" (String1 = "123")
    • String2 "ABC" (String2 = "456")
    • String3 "DEF" (String3 = "789"

    Das ganze ist ber recht umständlich. Ich glaube, dass es einfacher wäre, wenn man direkt mit den von der Kamera erstellten Strings weiterarbeitet, alles andere ist eigentlich nur bit-schubsen.

    Es würde definitiv helfen, wenn wir wüssten um welche Kamera es sich handelt, dann schau ich da mal direkt nach.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bin gerade im Urlaub und komme erst am Wochenende zum testen.


    Die Kamera ist von Robotiq. Die haben auf meine E-Mail leider noch nicht geantwortet.


    Gruß

    Benny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden