Fanuc-Programmierung

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen bei folgenden Punkten:

    • Ein laufendes Programm wird über SPS abgebrochen, PZ muss hier automatisch in Main springen – wie?

    Wenn ich das richtig sehe, muss das Signal PROD_START gesetzt werden, damit der PZ wieder auf die 1. Zeile springt.

    Ist damit die erste Zeile des aktuellen Programms gemeint oder die 1. Zeile des übergeordneten bzw. des Main-Programms?

    Müssen ebenfalls die Sys.-Para. „$SHELL_CFG.$USE_ABORT“ und „$SHELL_CFG.$CONT_ONLY“ auf TRUE gesetzt werden? Beide sind aktuell auf FALSE eingestellt.


    • Das Signal „HOME“ kann mit einem Macro-Programm verbunden werden – Wie und wo ist das einzustellen?


    • Die Zahl des GO1 (Style) Bit 17-24 wird immer um 8 reduziert (Z:B:
      220 wird eingegeben – Zahl ändert sich automatisch auf 220-8= 112). Woran könnte das liegen?

    Ich vermute es hat etwas mit DO20/UO 20 (Style Bit 8) zutun. Wenn das Signal manuell (nicht über GO) gesetzt wird, wird es automatisch wieder zurückgesetzt.


    • Schutzbereich (Schutztür) bei Anforderung freigeben – wie am besten?
    • Wenn eine Zone verlassen wird, soll ein nicht-sicheres Signal gesetzt werden. – Wie wird das Signal mit der Zone verbunden?

    Die Space-Funktion habe nicht (zumindestens nicht gefunden).

    Man kann wohl das sichere Signal mit einem nicht sicheren verbinden. Doch wo und wie mache ich das am besten?



    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen


    LG

    LB

  • ANZEIGE
  • Mit welcher Steuerung und Softwareversion haben wir es denn zu tun?

    Welche Program selection method hast du in Verwendung (PNS, STYLE, etc.)?


    Unter System/Config würde ich die Einträge CSTOPI for ABORT und Abort all programs by CSTOPI auf TRUE setzen. Über den UI CSTOPI werden dann alle laufenden Programme abgebrochen. Nehmen wir an, du benutzt z.B. PNS als Auswahlmethode, dann kannst du mit PROD_START das aktuell über die UIs gewählte Hauptprogramm ab Zeile 1 starten.


    • Das Signal „HOME“ kann mit einem Macro-Programm verbunden werden – Wie und wo ist das einzustellen?

    MENU > SETUP > Macro

    • Die Zahl des GO1 (Style) Bit 17-24 wird immer um 8 reduziert (Z:B: 220 wird eingegeben – Zahl ändert sich automatisch auf 220-8= 112). Woran könnte das liegen?


    Ich vermute es hat etwas mit DO20/UO 20 (Style Bit 8) zutun. Wenn das Signal manuell (nicht über GO) gesetzt wird, wird es automatisch wieder zurückgesetzt.

    Passt das Mapping deiner Signale? Wenn die Bits 17-24 deinem GO1 zugeordnet sind und dein "Style Bit" tatsächlich auf DO20 gemapped ist, dann wäre dies das vierte Bit deines GO1. Dezimal sind das dann genau die 8, die dir jedes Mal fehlen.

    • Schutzbereich (Schutztür) bei Anforderung freigeben – wie am besten?

    Da du von einer PLC schreibst entweder über diese oder aber in einem Background Logic Task auf deiner Robotersteuerung.

    • Wenn eine Zone verlassen wird, soll ein nicht-sicheres Signal gesetzt werden. – Wie wird das Signal mit der Zone verbunden?

    Die Space-Funktion habe nicht (zumindestens nicht gefunden).

    Man kann wohl das sichere Signal mit einem nicht sicheren verbinden. Doch wo und wie mache ich das am besten?

    MENU > SETUP > Space fnct.


    Wenn du DCS hast, dann kannst du den Status von z.B. einer sicheren Zone auf ein nicht-sicheres Signal mappen. Wenn du z.B. den Status von CPC1 auf einen digitalen Eingang mappen willst, dann musst du für diesen Eingang Rack 36, Slot 6 und Start 1 konfigurieren, für CPC2 entsprechend Start 2, usw. Informationen dazu findest du im DCS Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von DS186 ()

  • Hallo DS186,


    vielen Dank für deine Hilfe!



    Unter System/Config würde ich die Einträge CSTOPI for ABORT und Abort all programs by CSTOPI auf TRUE setzen. Über den UI CSTOPI werden dann alle laufenden Programme abgebrochen. Nehmen wir an, du benutzt z.B. PNS als Auswahlmethode, dann kannst du mit PROD_START das aktuell über die UIs gewählte Hauptprogramm ab Zeile 1 starten.

    Danke! Der Test steht hier noch aus, sollte aber ja dann funktionieren :)



    Passt das Mapping deiner Signale? Wenn die Bits 17-24 deinem GO1 zugeordnet sind und dein "Style Bit" tatsächlich auf DO20 gemapped ist, dann wäre dies das vierte Bit deines GO1. Dezimal sind das dann genau die 8, die dir jedes Mal fehlen.

    Ja genau so ist es. Wird eine Zahl in GO geschrieben, ist dies an den DO zu sehen. Alle Bits bleiben gesetzt, nur eben DO20 (Bit 4) nicht.

    Was könnte hier das Problem sein?


    Da du von einer PLC schreibst entweder über diese oder aber in einem Background Logic Task auf deiner Robotersteuerung.

    MENU > SETUP > Space fnct.

    Ich finde diese Space fnct. nicht :kopfkratz:


    Wenn du DCS hast, dann kannst du den Status von z.B. einer sicheren Zone auf ein nicht-sicheres Signal mappen. Wenn du z.B. den Status von CPC1 auf einen digitalen Eingang mappen willst, dann musst du für diesen Eingang Rack 36, Slot 6 und Start 1 konfigurieren, für CPC2 entsprechend Start 2, usw. Informationen dazu findest du im DCS Handbuch.

    Danke, das hat ebenfalls funktioniert :)


    Liebe Grüße

  • Ja genau so ist es. Wird eine Zahl in GO geschrieben, ist dies an den DO zu sehen. Alle Bits bleiben gesetzt, nur eben DO20 (Bit 4) nicht.

    Was könnte hier das Problem sein?

    Mappe deinen GO1 mal testweise in einen DO-Bereich, der auf keinen Fall benutzt ist.


    Ich finde diese Space fnct. nicht :kopfkratz:


    Was für eine Steuerung und Softwareversion hast du denn im Einsatz? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Menüpunkt bei älteren Softwareversionen vielleicht noch nicht gibt. Die Systemvariablen für die Space function findest du übrigens in der Variable $RSPACE1.

  • Mappe deinen GO1 mal testweise in einen DO-Bereich, der auf keinen Fall benutzt ist.

    Ein Go, der verwendet wird ist im Bereich von DO 65-72. Dieser funktioniert einwandfrei.

    Die Frage ist eben, was es mit dem DO20/UO20 auf sich hat?


    Was für eine Steuerung und Softwareversion hast du denn im Einsatz? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Menüpunkt bei älteren Softwareversionen vielleicht noch nicht gibt. Die Systemvariablen für die Space function findest du übrigens in der Variable $RSPACE1.

    R-2000iB/165F V8.30P/45

    R-30iB AO5B-2635-B012


    Mein Menu SETUP2:

    6 = Resume Offset

    7= Resume Tol.

    8= Softloat

    9=Stroke limit

  • Ein Go, der verwendet wird ist im Bereich von DO 65-72. Dieser funktioniert einwandfrei.

    Die Frage ist eben, was es mit dem DO20/UO20 auf sich hat?

    Ist dein UO20 auf DO20 gemapped? Überprüfe das bitte mal. Der UO20 ist nämlich ein reserviertes Signal der UOP-Signale (UO20 ist immer OFF). Verschiebe mal den Bereich für den GO1, z.B. von 17-24 auf 18-25 und schau was dir dezimal fehlt. Ich bin ziemlich sicher, dass du hier eine Doppelbelegung hast.

    Mein Menu SETUP2:

    6 = Resume Offset

    7= Resume Tol.

    8= Softloat

    9=Stroke limit

    Ich habe mir mal einen V8.30 Roboter in Roboguide erstellt und keine Optionen gewählt. Im Menü findet sich wie erwartet die Space fnct. Ansonsten fällt mir dazu erstmal nichts weiter ein.


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden