Fanuc und OPC UA

  • Hallo Leute,


    das nächste Problem steht an... :)


    Versuche gerade einen OPC Server einzurichten, was Grundlegend auch schon funktioniet hat. Mich nervt aktuell nur ein wenig das zuweisen der Holding Register. Wenn ich

    die Anleitung richtig verstanden habe muss ich es unter den Systemvariablen in der Zeile 651 ($SNPX_ASG) machen. Gibt es einen schnelleren Weg die HoldingRegister zuzuweisen?

    Mache es aktuell über das TP bzw. über den iRProgrammer. Es ist schon etwas lästig und unübersichtlich, da zb. ein Positionsregister = 50 Holdingregister ist.


    Grüße Horst

  • ANZEIGE
  • Neue Frage zum OPC Server.

    Ist es möglich über Roboguide den OPC Server zu simulieren und auf ihn für Testzwecke zuzugreifen?

    Kann mir jemand sagen was ich in Roboguide dafür einstellen uss, wenn möglich?


    Danke :*


    Edit: Das ändern der Roboguide IP 127.0.0.1 würde mir schon helfen

  • Ich habe es hinbekommen Roboguide mit einem OPC zu verbinden und den dann auf den Advanced Simulator von TIA zu verknüpfen.

    Leider klappt das mit der aktuellen Roboguide Version nicht mehr richtig. Da wird nurnoch ein Wort I/O übertragen, ich habe noch nicht herausbekommen warum. Da der OPC der gleiche ist, vermute ich es liegt entweder an Roboguide, die haben da was an der Schnittstelle gemacht, oder an Windows.

    Schick mir eine PN mit einer Mailadresse und ich schicke dir die Anleitung.

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich mal hier dran :)


    OPC UA ist für mich Neuland.


    Würde gerne eine B&R Steuerung mit einer R30iB-Plus verbinden.


    Was muß ich denn was und wo auf der Roboter Steuerung einstellen?


    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Hab zwar schon ein paar Dokumente wie B-30064, B-83284 zusammen getragen aber richtig weiter komme ich da nicht.

    Dort steht nix vom Teachpendant drin wo ich hin muß um etwas einzustellen.


    Dort ist immer die Rede von einem Converter und einer Field box????


    Hoffe mir kann da einer etwas weiterhelfen.


    Daaanke


    Gruß


    Dirk

  • Servus Dirk,


    hatte genau das selbe Problem und habe eine Beschreibung in diesem Dokumet gefunden ->

    B-83284EN-2/10 (Optional Functions).

    Unter Kapitel 55.1.2 ist es eigentlich ganz gut beschrieben.


    1.Tcp Einstellunge machen

    2.Holding Register zuweisen ( Unter der SystemVar $SNPX_ASG)


    Danach habe ich mit UAExpert ziemlich einfach eine Verbindung hinbekommen.


    Auf B&R Seite habe ich das OPC-UA System in der Konfig der CPU aktiviert und die UA Bausteine aus der Lib "AsOpcUac" benutzt.


    Bei weiterren Fragen kannst du dich gerne melden.


    Gruß Horst

  • Ich habe es hinbekommen Roboguide mit einem OPC zu verbinden und den dann auf den Advanced Simulator von TIA zu verknüpfen.

    Leider klappt das mit der aktuellen Roboguide Version nicht mehr richtig. Da wird nurnoch ein Wort I/O übertragen, ich habe noch nicht herausbekommen warum. Da der OPC der gleiche ist, vermute ich es liegt entweder an Roboguide, die haben da was an der Schnittstelle gemacht, oder an Windows.

    Schick mir eine PN mit einer Mailadresse und ich schicke dir die Anleitung.

    Mit der neusten Version des Festo Didactic OPC funktioniert es übrigens wieder. Es gab da wohl ein Problem mit Siemens und Festo hat das gefixt.


    fyi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden