Mitsubishi Roboter im Tool Koordinatensystem verfahren

  • Hallo Zusammen,


    da es ja keine dummen Fragen gibt, dachte ich mir ich frage einfach mal drauf los und hoffe auf eure Hilfe.


    Und zwar würde es mich brennend interessieren, ob es bei den Robotern von Mitsubishi eine Möglichkeit gibt, aus dem Tool-Koordinatensystem zu verfahren.


    Natürlich gibt es die Möglichkeit einen Offset aus dem Tool Koordinatensystem anzufahren (einfach mit einem * vor dem Offset). Aber gibt es sonst noch Möglichkeiten dem Roboter zu sagen, dass er im Tool-Koordinatensystem fahren soll?


    Zudem hätte ich die Frage, ob es irgendwie möglich ist, eine Variable die ich von der SPS geschickt bekomme, in einem Offset nach einem P-Punkt zu benutzen (Nur zur Veranschaulichung, so wäre es am einfachsten aber das geht selbstverständlich nicht */+(0.00,0.00,M_B_HOEHE,0.00,0.00,0.00) ).


    Zur Info: Mein Ziel ist es aus dem Tool Koordinatensystem einen Individuellen Wert den ich von der SPS geschickt bekomme zu verfahren.


    Eure Hilfe wäre wirklich SUPER!!!


    Vielen Dank im Voraus! :robot:



    Mit freundlichen Grüßen,


    JV

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Hallo,


    das müsste schon mit der Multiplikation gehen, dafür steht ja das *.


    Wenn du eine PSps geschickt bekommst, wäre eine relative Toolbewegung damit z.B. Mov P_Curr * PSps . Ist auch irgendwo im Handbuch bebildert, wo die Multiplikation von Positionen beschrieben ist.


    Grüße


    Urmel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden