KRC2 Bildschirm bleibt plötzlich schwarz, PC-ATX-Netzteil kriegt Startsignal nicht...?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine (V) KR C2 Steuerung (nicht ed05, mit einem KR15/2 daran) wo ich wirklich einen Tipp brauchen könnte resp. nicht mehr weiter komme:

    Von einem Tag auf den anderen bleibt der Bildschirm am KCP2 Panel schwarz. Panel habe ich von anderer funktionierenden KRC2 genommen: hilft nichts, ist also i.O. Dann ist mir aufgefallen, dass der PC-Lüfter gar nicht dreht, obwohl am PC-Netzteil 26V am Input anliegt. Dachte erst PC Netzteil kaputt: Ausgetauscht von einer anderen KRC2: Geht immer noch nicht. Wenn ich das PC-Netzteil vom Motherboard abstecke kann ich es ausserdem starten: Grüner Pin am 20Pol ATX-Stecker mit GND kurzschliessen, dann dreht auch der Lüfter und es liegen 5V und 12V an den Molex-Steckern an. Aber bei KRC2 Hauptschalter ein, wenn der ATX-Stecker auf dem PC-Motherboard gesteckt ist, liegt an den Molex keine Spannung an.


    Was ich auch noch gemacht habe:

    - Schaltschrank 3 Eingang 3 Phasen geprüft

    - Alle KFZ-Sicherungen geprüft: Alle i.O. (8 Stk links unter Hauptschalter, eine unten bei Batterien, 5 auf dem ESC-KPS, 5 auf dem CI-BUS Board)

    - Stecker X1 ans CI-Board gemessen: liegt 2x 26V an (1x ungepuffert, 1x gepuffert)

    - Beide 12V Batterien i.O. (>24V)


    Hat jemand eine Idee, was ich weiter probieren könnte? Weiss leider nicht mehr ob bei diesem Typ CI-Board normal ist, wenn keine LED daran leuchtet nach Hauptschalter ein und finde in der Doku nur andere Typen.

    Sollte ich die MFC2 tasuschen? Kommt über die das Einschalt-Signal, via PC-Motherboard ans ATX-Netzteil? Oder PC-Motherboard tauschen?


    Könnte ich evtl was beschädigen, wenn ich einfach (natürlich im Aus-Zustand) den grünen Leiter aus dem ATX-Stecker des PC-Netzteil raus nehme, den ATX-Stecker ohne den grünen Leiter aufs Motherboard stecke und einen Schalter in den grünen Leiter einbaue mit dem ich mal manuell das Startsignal ans PC-Netzteil sende, nachdem ich den KRC2 Hauptschalter auf ein einstelle?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • N’Abend,


    Das Mainboard braucht wahrscheinlich nur ne Starthilfe das die CMOS Batterie leer ist. Auf dem Board hast du Pins wo beim normalen Pc der Start-Taster angeschlossen wird. Diese Pins kurz brücken oder am aufgesteckten ATX Stecker Grün und Schwarz kurz brücken…


    Evtl sind aber auch einige Elkos defekt.


    Wenn das Board wieder starten sollte, die Batterie tauschen und im Bios die KuKa Default Daten laden.

    Gruß Pred

  • Pins zum Brücken als Ergänzung zu Pred's Post:


    Super Micro Mainboard:


    Soyo Mainboard:



    ATX Technologie verwirrt hier viele Leute, aber bei KUKA Normalfall bei leerer / tausch der Mainboard- CR2032 Batterie und BIOS Verlust der KUKA-Default Daten.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo, vielen vielen Dank euch für die Hilfe!!! Geht wieder!!! :)


    Mainboard Batterie getauscht, Super Micro 370SBA Board nach "Hauptschalter-EIN" per Brücken von "Power ON" gem. Bild von SJX gestartet (hat das erste Mal noch nicht selber gestartet), KUKA defaults im BIOS geladen, dann hats bei dem nächsten Power Cycle wieder automatisch gestartet!



    Nebenbei/interessant: Dachte ja erst, es wäre das PC-Netzteil "SPS-DY150H" kaputt: Vor dem testweise Ersetzen durch ein anderes kurz reingeschaut und 2 Elkos mit Bauch entdeckt (sowie komische Flüssigkeit bei Spule ausgelaufen, könnte aber auch Klebstoff sein):


    Interessanterweise wieder eingebaut und funktioniert noch, ohne ersetzen der Kondensatoren! Habe aber sporadisch einen Devicenet Busfehler auf der Anlage (alle paar Tage). Deshalb hab ich u.A. schon Kabel ersetzt, Schirmung/Erdung geprüft/verbessert, hat aber nie was verbessert. Könnte das evtl. von den defekten Elkos her kommen?


    Vielen Dank noch einmal für die super Hilfe!

  • Die Elkos wären definitiv fällig zum Tausch.

    Das dies Auswirkungen hat nur auf's DeviceNet glaube ich nicht.

    Antriebsbus / DSE wäre heikler auf Spannungsschwankungen.


    Mach doch für's DeviceNet ein sep. Thema auf und poste mal mit Fotos, wie das Ganze aufgebaut (Komponenten / Verkabelung) ist und die Konfiguration / exakte Fehler dazu.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden