Einsteigen in ABB Programmierung

  • Hallo Community,


    ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Tipps.

    Ich komme aus der SPS-Welt (Siemens) und möchte nun in die Roboterwelt durch mein nächstes Projekt einsteigen. Da habe ich einen ABB Roboter mit IRC5 Controller, der eine einfache pick-and-place Aufgabe machen soll (teile vom Band in eine Fräsmaschine einlegen und wieder abholen). Ich bin die erste Schritte mithilfe IRC5 Dokumentation gegangen und etwas über folgende Themen gelernt und geübt:

    Routine, Bewegungsarten, punkte teachen, Tool-Vermessen und Handbedienung mit dem FlexPendant.


    Nun geht mir die Zeit leider langsam aus, sodass ich diese robuste Lernkurve mit der Doku nicht mehr verfolgen kann.

    Meine Frage an euch, gibt es irgendwelches Dokument, Video oder sonstige resourcen, wo man eine Schritt für Schritt Anleitung findet, wie man eine solche applikation programmiert? Ab der Projektierung der Profinet-schnittstelle bis zur Bewegung.

    Alternativ wäre ich für eure Tipps dankbar, wie man mithilfe der Doku am schnellsten und effektivsten ansbziel kommt.


    Danke euch im voraus!

  • ANZEIGE
  • .. gibt es irgendwelches Dokument, Video oder sonstige resourcen, wo man eine Schritt für Schritt Anleitung findet, wie man eine solche applikation programmiert?..

    Für einzelne Aspekte findest du da sicherlich Videos, aber eine Anleitung von A-Z ziemlich sicher nicht.

    Such doch mal bei TikTok 😁.

    Im Ernst: bei Zeitdruck, such dir jemanden für 2-3 Tage, der dir die Grundlagen anhand deines Projektes erklärt.

    Autodidaktisch kannst da so viele Fehler machen, dass du dich tagelang im Kreis drehst, und am Ende in einer Sackgasse landest.

  • Am schnellsten und effektivsten wärst du ganz ehrlich mit jemand erfahrenem, der weiß, wie man Wissen weitergibt, und auch das Ziel und die Zeit hat sein Wissen weiterzugeben.


    Dein Weg sieht momentan schwierig aus, da du durch deine eigenen Fehler lernen musst. Was natürlich auch ein Weg ist, aber eher der schmerzliche.


    Die Dokus werden dir nicht die Fehlerdiagnose abnehmen, sie zeigen nur beispielhafte Verwendungen und das Verhalten im Normalfall.


    Vielleicht findest du ein Beispielprojekt in deiner Firma? Das wäre eventuell noch eine Idee.

  • Ich gehe davon aus, dass du noch bei keiner ABB-Schulung warst?! Dort habe ich nämlich damals so eine Art Styleguide bekommen, welcher die Programmierrichtlinie von ABB anhand einer Handlingaufgabe beschreibt. Zumindest scheint sie das mal gewesen zu sein.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dort zwar nicht alles im Detail von A-Z beschrieben, aber es ist einiges, u.a. zur Herangehensweise und Strukturierung von Projekten, erklärt.


    Melde dich mal per PN, dann kann ich dir vielleicht helfen. Ansonsten kann ich den Kollegen mit ihren Vorschlägen nur zustimmen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden