ABB Roboter - PROFINET Konfiguration mit Stationsname usw. (nicht SIEMENS)

  • Hallo,


    bin ABB-Newcomer - Setzte IRB1300 ein mit Ominicore C30.

    Habe eine Kopfsteuerung, nicht Siemens, welche über ein Gateway auf PROFINET MASTER kommt.

    Der Roboter ist Profinet SLAVE!

    Und jetzt die Frage Frage zu PROFINET.

    Um im ABB-Roboter ein neuer Teilnehmer mit Stationsname anzulegen, benötige ich doch ein Programm von PHÖNIX CONTACT.

    Wie geht das genau ? Kann mir da einer weiterhelfen ?

    Martin

  • ANZEIGE
  • Die Einrichtung deines PROFINET kannst du über das I/O Engineering Tool in RobotStudio machen. Dazu benötigst du kein externes Tool mehr.


    Hast du das PROFINET Anwendungshandbuch für deine RW-Version? Ist eine 7.x für die OmniCore. Dort findest du alle notwendigen Informationen.

  • danke für Ihre Infos. Bin weitergekommen.

    PROFINET wurde beidseits (B&R-SPS und ABB-Roboter) in Betrieb genommen.

    Wir haben je 64 Bytes für Eingänge / Ausgänge angelegt.

    Jedoch vorab nur je 8 Bit zugewiesen.

    Nachdem ich noch weitere NOT-Halt Brücken eingelegt hatte, da die Verdrahtung noch nicht steht

    Und den „Acccess Level“ sicherheitshalber auf ALL gestellt hatte,

    konnte ich beim ABB-Roboter Ausgangsbits setzen – diese kamen bei der B&R-Steuerung an.

    Ich hatte dann noch je ein Eingangsbyte und Ausgangsbyte zugewiesen.

    ich beim ABB-Roboter Ausgangsbyte setzen – dieses kamen bei der B&R-Steuerung auch an.


    Jedoch bei den ABB-Roboter Eingängen bzw. B&R-SPS Ausgängen hatten wir bislang keinerlei Erfolg, weder mit Bits noch mit Bytes. Bei B&R können diese gesetzt werden, kommen aber bei mir nicht an! Wir haben schon vieles probiert. Haben Sie evtl. dazu eine Idee ?


    Datei doch noch gefunden auf der Steuerung (GSDML-Datei) V2.35, welche ich aktuell importiert habe – liegt unter HOME\GSDML…\...

    Als ich beim Anlegen der je 64 Bytes für Eingänge / Ausgänge das vom Gerätekatalog rübergezogen hatte, ist mir aufgefallen als ich mit dem Mauszeiger auf dem Modul war, dass dort V2.32 angezeigt wird. Auch nach Löschen und neuem Import war das wieder gleich.

    SUSPEKT!!?? Weiß nicht ob dies Ursache für mein Problem sein kann!!

    Martin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden