Kuka Variable

  • Hallo,


    ich habe eine KRC4 Steuerung und will eine Zahl, z.B. 25, auf die SPS-Steuerung übergeben.


    In der Config.dat habe ich unter User Globals folgende Zeile eingefügt:

    SIGNAL OutDruckregler $OUT[172] TO $OUT[187]


    1.Versuch

    Im SRC-File habe ich vor der INI-Zeile folgendes eingefügt:

    DECL INT OutDruckregler


    und im spätereren Verlauf des SRC-Files folgendes:

    OutDruckregler = 25

    -> es wird keines der in der Config.dat zugeordneten Bits gesetzt


    2.Versuch

    Im DAT-File habe ich folgendes eingefügt: (Versuch 1 gelöscht)

    DECL INT OutDruckregler = 25

    -> es wird keines der in der Config.dat zugeordneten Bits gesetzt


    Wenn ich die Bits von Hand setze, werden sie zur SPS durchgeschaltet


    Ich kann es mir leider nicht erklären, obwohl es wahrscheinlich ein simpler Fehler meinerseits ist.


    Gruß

    Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ist schon etwas her, dass ich einen Kuka vor der Nase hatte, aber ich meine aus der Hüfte geschossen, das es


    DECL SIGNAL OutDruckregler $OUT[172] TO $OUT[187]


    heißen müsste und dann kannst Du direkt


    OutDruckregler = 25


    verwenden...

  • So wird das auch nix entweder lass dein


    DECL INT OutDruckregler


    weg...oder nenne es um und weise das eine dem andern zu...

    also


    DECL INT OutDruckregler2


    OutDruckregler2=25


    OutDruckregler = OutDruckregler2

  • Gutes Beispiel des Verhaltens von Variablen, wenn man lokal (im .src oder .dat) und global ($config.dat) den gleichen Variablennamen doppelt deklariert.


    Lokal hat "Vorrang". Also wird Deine Variable im .src oder .dat beschrieben, aber nicht Deine Signalvereinbarung im $config.dat.

    Einfache Deklaration in der $config.dat reicht bei Dir.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden