Roboter für Europa - Amerika

  • Hallo,
    kennt jemand den Unterschied der Fanuc Roboter für den europäischen Markt zur USA Version.
    Es gibt anscheinend Roboter nach CE und ANSI-RIA.
    Am Besten wäre eine Vergleichstabelle mit den Unterschieden.


    Vielen Dank.

  • ANZEIGE
  • afaik gibt es Unterschiede in der Sicherheit, so mit dem Notaus und so.
    Dann haben die oft auch gänzlich andere Softwarestände im Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
    Am Genauesten wird Dir das FRDE oder FRNA sagen können

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wenn du dir ein komplettes Backup von einem Ami-Fanuc und einem Europa-Fanuc nimmst und öffnest jeweils die Datei SUMMARY.DG (mit UltraEdit oder so) kannst Du dir die einzelnen Softwarepakete anschauen.


    In der Regel hat ein europäischer Fanuc folgende Softwarepakete zusätzlich:
    German Dictionary H522
    CE Mark J618


    Soweit mir bekannt ist, sind alle anderen Softwarepakete weltweit kompatibel.


    mfG
    mwe

  • Hallo.


    Danke für die Antworten, mir war zuerst einmal die Hardware Ausstattung wichtig.
    Habe inzwischen FRDE kontaktiert und folgende Aussage erhalten:
    Die Amerika Ausführung hat einen anderen Transformator, einen anderen Hauptschalter
    und andere Aufkleber.
    Da ich in Terminnot bin bestünde die Möglichkeit bei Fanuc eine Europa Version für die Inbetriebnahme
    hier in Deutschland zu mieten. Der Roboter für den Kunden könnte dann direkt nach Amerika geliefert werden.

  • Hallo,


    ist es nicht so dass die Roboter auch andere Schnittstelle (ich meine an der sechsten Achse) haben?
    In Deutschland ist bekanntlich die DIN-Schnittstelle (zB M6: Lochkreis 40mm, Innenpassung 25mm, Aussenpassung 50mm) in Amerika ist es sicherlich anders.
    Werden da nicht auch die ganzen Schrauben "ersetzt" von M auf Zoll?


    MfG heini

  • Metrische Schrauben sind da kein Thema mehr! :) ;)
    Bei unseren Kukas ist es so, dass sie einen Trafo haben und der Betriebsartenwahlschalter befindet sich im Schaltschrank und nicht am KCP, ansonsten ist der Rob genauso wie in Deutschland!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden