Auto Acknowledge Input

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    der Auto Acknowledge Input ist nur dafür da, um die Automatikbetriebsmeldung am Panel via SPS zu quittieren. Das ist aber hauptsächlich für die ferngesteuerte Betriebsartenwahl gedacht. Diese ist aber mit Vorsicht zu genießen.


    ABB hat das inzwischen auch so umgestellt, dass man das Signal nicht mehr "einfach so" anlegen kann, dazu muss man dann den Umweg über die cfg-Datei nehmen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, war das früher eine zusätzliche Option. Bei neueren Systemen gehört der Auto Acknowledge Input zum RobotWare-OS. Man muss diesen aber, wie Potte geschrieben hat und wie es auch in der Produktspezifikation Steuerungssoftware IRC5 beschrieben ist, aktivieren und definieren.


    Aus diesem Grund hatte ich ursprünglich auch den Thread im englischen Forum eröffnet, da ich nicht genau weiß, was im Detail zu tun ist, um die Funktion zu aktivieren. Wenn also jemand seine Erfahrungen damit teilen möchte, dann gerne her damit.

  • Ach ja.. die Option muss man beim Erstellen des Systems anwählen. Ist standardmäßig deaktiviert. Kostet aber auch nichts extra. In der Doku zu functional safety (aka SafeMove 2) haben sie im Bereich zur externen Betriebsartenumschaltung noch ein paar Worte verloren. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie das heißt. Wichtig ist nur, wenn du das umsetzt, benötigst du mindestens diese Soft- und Hardwareoptionen:

    - F-Modul

    - PROFInet & F-Device

    - Schlüssellose Betriebsartenwahl


    Aber ein Eingang zur Quittierung von Systemmeldungen ist mir nach wie vor nicht bekannt..

  • So ist es. Als Systemintegrator musst du dann sowieso noch ein paar Normen und Regeln beachten. Dazu steht dann aber in der Functional-Safety-Doku mehr. Hab ich jetzt auch nicht im Detail im Kopf.. 🤷🏻‍♂️

  • DS186: Sorry, dass sich unsere Nachrichten ein wenig überschnitten haben. Aber neue Nachrichten zu lesen und selber eine zu verfassen, ist dann bei mir doch nicht drin. :unschuldig:

    Aber prinzipiell schon mal gut, wenn sich unsere Aussagen ein wenig zumindest decken.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden