Register oder Positionsregister von HTML oder CSV File abrufen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da bezüglich eines Fanuc R200iA und R200iB Roboters ein Problem. Wir nutzen den Roboter um Ultraschallschweissungen durchzuführen im 24/7 Betrieb. Der Roboter muss im Schnitt 30 Schweissungen durchführen.


    Das Problem der ganzen Geschichte ist jedoch, dass man je nach Schweissstelle und Sonotrode pro Position korrigieren (z.B. Offset X0.1 Y-0.2) muss. Aktuell ist es über Positionsregister realisiert.

    Für versierte Personen ist es kein Problem, diese Korrekturen zu ändern, aufgrund des hohen zuwachs von Personal bin ich jedoch aktuell auf der Suche die Eingabe dieser Parameter so einfach wie möglich zu gestalten.


    Gedacht habe ich da an eine HTML Seite oder auch eine Excel ähnliche Tabelle.


    Anbei ein Ausschnitt aus dem Programm:


    49:  !POS 3 ;
    50: PR[145,1]=122 ;
    51: PR[145,2]=693 ;
    52: PR[145,3]=83.487 ;
    53: PR[145,4]=(-172) ;
    54: PR[145,5]=0 ;
    55: PR[145,6]=0 ;
    56: PR[145,7]=0 ;
    57:J PR[145] 100% FINE ;
    58: DO[11]=ON ;
    59:  !Schweisskorrektur XY ;
    60: PR[166,1]=0+.1 ;
    61: PR[166,2]=0+.2 ;
    62:  CALL EINE_SCHWEISUNG ;




    Hätte jemand von euch eine Idee wie man das möglichst einfach realisieren könnte?


    • Windows 10 PC mit Tastatur direkt an der Maschine verfügbar für die Werker


    Ich bedanke mich in diesem Zug auch für die Aufnahme ins Forum und im allgemeinen für die stets nützlichen Infos :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß,


    Robert

  • ANZEIGE
  • Hallo Robert,

    ein kleines HMI einbinden und die Offsets auf der Oberfläche eingeben. Diese Eingabe dann über GI's im Roboter weiter verarbeiten.


    Grüße Detlef

  • Man kann eine HTML Seite (mit Ajax und Javascript und weiss nicht was alles noch) auf dem Roboter erstellen, die kann man auf dem Windows PC aufrufen und darüber die Werte ändern. Dazu brauchts dann aber leider auch noch ein Karel Programm auf dem Roboter. Ist alles halbwegs gut dokumentiert mit Beispiel in einem der vielen pdf Dateien die man bei Fanuc runterladen kann.

    Hab sowas schon hinbekommen, selbst ohne Detailkenntnisse bzgl html, Ajax, Javascript...

    Bei Interesse müsste ich da den genauen Namen raussuchen. War irgendwas mit 'network'.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Unterstützung! Ich habe das Problem (halbwegs) lösen können.

    Ich habe eine HMI mit Sharepoint Designer erstellt und auf FROM Disk hochgeladen.


    Jetzt taucht ein neues Problem auf; die Control Buttons etc. tauchen auf dem TP problemlos auf. Sobald ich es jedoch über den an den Roboter angeschlossenen PC aufrufe, kann ich die Buttons nicht mehr sehen. Liegt der Fehler bei mir, oder ist das generell nicht so möglich?


    Gruß,

    Robert

  • Die Frage kann man so nicht beantworten, ohne persölich zu werden ;) .

    Im Ernst:

    Diese ActiveX controls, mit denen Du im Moment vermutlich arbeitest funktionieren nur auf dem Roboterpanel. Auf einem externen PC muss man da leider mehr Aufwand treiben.

    Schau mal da (falls Du etwas englisch verstehst):

    https://www.robot-forum.com/ro…s-in-the-pendant-browser/

    Da wurde das vor einiger Zeit schon mal lang und breit diskutiert.

  • Hallo Hermann,


    danke für den Hinweis :-)!


    Jetzt hakt es nur noch an diesem Thema:


    die HMI steht und funktioniert, jedoch sobald ich eine "geupdatete" STM hochlade, funktioniert sie sofort auf dem TP, der PC lädt aber immernoch die alte Version.


    Cache/ Cookies sonstige Browserdaten sind gelöscht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden