Rotation des Tools

  • hallo,

    danke für deine Antwort.

    Meinst du ich soll die Messspitze dann mit dem Laserstrahl aus verschiedenen Positionen anfahren?

    Hatte eigentlich vor das Sensorfenster als TCP einzumessen und dann während des Messvorgangs auf eine bestimmte Höhe zu fahren damit ich dann im Messbereich des Lasers liege.

  • ANZEIGE
  • So hab' ich das jedenfalls immer gemacht. Und dann den Laserstrahl als Stoßrichtung, wenn es sich um einen punktförmigen Laserbeam handelt.


    Wobei Meßspitze als Gegentool nicht so hilfreich ist, besser ist eine Fläche mit einer Körnung drauf oder einem aufgemalten Punkt (nicht zu lange anstarren, geht sonst auch in die Augen). Wenn die Fläche dann noch in einer der Robot-World-Ebenen liegt, kann man auch sehr einfach die Reihenfolge "Winkel einstellen -> Abstand einstellen (Entfernungsistwert) -> Position einstellen" für jeden der 4 ersten Messpunkte durchziehen.


    Bei einem Linienlaser ist das wieder was anderes, da hilft u. U. ein Winkeleisen oder ein Zylinderstift.


    Das Sensorfenster ist doch eher irrelevant, oder?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden