die aktive TOOL-Nr abfragen

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das wollte ich auch schon mal machen, habe aber keinen $ Parameter gefunden mit dem das geht, habe es dann auch im Endeffekt nicht benötigt. Ich hatte das Problem, das es vorgekommen ist, das ich das Tool umgeschaltet habe vor der Bewegung aber der Robi dann die Bewegung noch mit dem Tool vorher gefahren hat! Hatte dann Kontakt zu Fanuc Technik Hotline und deren Empfehlung war nach dem Tool Umschalten einige Leerzeilen rein machen !! Die Plus Steuerung ist da zu schnell im Vorlauf!

    Ich habe darauf hin bei jedem Tool Frame und User Frame Umschalten ein wait sec 0,01 rein gemacht und seit dem Funktioniert es. Einen Parameter für das aktuelle TOOL hat er mir nicht gegeben. Aber ich bin mir sicher den gibt es Irgendwo, wenn ihn einer im Forum in hat wäre ich auch froh.


    Gruß

  • Servus DS186,


    Danke :thumbup: hat funktioniert habe es in RG ausprobiert, das Problem ist aber das mein wait Sec bzw. die abfrage das , das Tool oder Frame richtig ist eine Vorlaufstopp auslöst und die Bewegungen nicht fliesend sind. Das geht bei anderen Herstellern besser.


    Gruß

  • Servus DS186,


    Danke :thumbup: hat funktioniert habe es in RG ausprobiert, das Problem ist aber das mein wait Sec bzw. die abfrage das , das Tool oder Frame richtig ist eine Vorlaufstopp auslöst und die Bewegungen nicht fliesend sind. Das geht bei anderen Herstellern besser.


    Gruß

    Umschaltung von Tool und Frame bzw. deren Abfrage mit o.g. Variablen kannst du ja nach Fine-Punkten oder an entsprechenden Vor- oder Wartepositionen einbauen, wenn der Roboter sowieso steht bzw. stoppen muss.

  • Ja das praktiziere ich eigentlich auch so.

    Bei meiner Frage ging es eigentlich darum, bei einem abruptem Programm-Stop

    abzufragen, wo der Roboter steht und welche Frames zuletzt gesetzt waren,

    und dann gezielt in Grundstellung zurück zu kommen

  • also, das Wait würde ich rausnehmen und die Tool-Abfrage in einem Macro hinterlegen, welches während der Roboterbewegung getriggert aufgerufen wird, also "Distance Before" am Zeilenende der Bewegungsanweisung.

  • Hallo Gerhard,


    ich hatte gerade das Thema bei Fanuc auf der Automatica angesprochen und sie meinen eigentlich darf das mit der Plus Steuerung nicht passieren. Aber ich werde dein Workaround mal probieren. Fanuc hat noch gesagt man könnte noch mit der Vorlaufzeit spielen da bekomme ich aber noch nähere hinweise.


    Gruß Team Rosario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden