Preise Kleinrobotik

  • Hallo Leute!


    Bin ganz neu in der Branche!


    Ich habe mich gefragt wieviel so ein Klein- oder Kleinstroboter kostet. :kopfkratz:


    Beispielsweise der 6-Achs Kuka KR3? Kann auch ein Anderer sein.


    MfG dauchi

  • ANZEIGE
  • Neue 6 Achs Roboter ab 3 KG Tragkraft kosten so zwischen 30.000 und 40.000 Euro.


    Der 12 KG von Mitsubishi Electric z.B. kostet 37.000 Euro (1385 mm Reichweite),
    der Mitsubishi RV 6S (6KG Tragkraft, ca. 700mm Reichweite) so ca. 31.000 Euro.
    Zuzüglich "Teach-In Box" für 1.350 Euro.-


    KUKA kann im Kleiroboterbereich meiner Meinung nach nicht mithalten.
    Vom KR3 hört man nicht so viel gutes, der KR6 ist wesentlich schwerer und teurer als die Kleinroboterspezialisten von Mitsubishi.
    Es gibt seit der Automatica 2006 nun neue Kleinroboter von KUKA, die von einem eher weniger bekannten Roboterhersteller gebaut werden.
    Bleibt abzuwarten, ob sich diese bewähren.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen" in Belgien einen KR16 mit einer Heißklebepistole zu Programmieren...Verdammt schnell das kleine Ding... Aber, Ich finde die Mechanik ist einfach zu Instabil. der Robi Zittert bei jedem Klebeklecks (naja, für somanche "Kleckse" war dies auch nicht verkehrt :zwink:). Selbst bei Raupen von ca. 120mm Länge, Bahngeschwindigkeit 0,2m/s, und einer vorhergehenden "Beruhigungs-Wartezeit" von 0,8 sec. konnte man bis in die mitte der Raupe noch die Zitterbewegungen sehen. Das ist zwar für diesen Einsatzzweck nicht von größerem belang, dennoch könnte man diesen Robi weder in der Halbleiter noch Pharmaindustrie zum Handling einsetzen! (Infineon würde uns den A.... aufreißen wenn die Wafer so durch die gegend wackeln!)



    PS: Hab ich das Thema verfehlt??? :angel:

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Hallo Leute,
    mit interesse verfolge ich die Einträge von Zeit zu Zeit. Nun ist es an der Reihe auch mich mal zu Wort zu melden.
    - der weniger bekannte Roboterhersteller ist der größte Hersteller von Robotern bis 20 Kg Payload weltweit
    - einen 5/6 Achser geht bei den Kollegen ab ca.20.000 euronen los
    - von den Geräten sind 30000 im Einsatz, allerdings sind 15.000 selbst vom Hersteller in Betrieb (Automobilzulieferer)


    Bewährt haben sich die Geräte schon, nur bekannt sind Sie eben noch nicht....

  • nipponrobot


    :danke: ,aber nun sind wir genau so schlau wie vorher. Ich kenne 3 Roboterhersteller (Mitshubishi, Fanuc, Motoman) deren Außendienstmitarbeiter genau das von sich selbst behaupten. Ist das den so ein großes Geheimnis, das man den Firmennamen nicht öffentlich preisgeben kann???


    C U ASIMO

  • nö,
    auf der Automatica hat man sehr schön die Typenschilder von DENSO gesehen...... Außer Mitsubishi ist doch keiner der anderen ein "Kleinroboterhersteller", Mitsubishi hat ja auch noch einige größere Geräte.
    DENSO-Roboter sind früher unter Bosch vertrieben worden (Knickarm), Adept setzt im Moment die Knickarm von DENSO ein, in USA werden von MOTOMAN DENSO-Roboter mit Controller vertrieben (nur Aufkleber von MOTOMAN), jetzt KUKA usw. Daher die großen Stückzahlen und der kleine Bekantheitsgrad in Europa.
    Seit der Automatica tritt aber auch DENSO selbst auf dem deutschen Markt auf, allerdings nicht als Systemanbieter (wie z.B. Stäubli), nur Verkauf von Robotern.
    Ist das so OK?


    P.S.: Fanuc WAR bis vor 2 Jahren der größte Roboterhersteller, Motoman hat in Sachen Stückzahl die "gelben" überholt! :angel:

  • bin mal gespannt, was Du von dem Denso Roboter hältst Handschuh#33 :liebe029:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Also, der Rechner benötigt schon mal einen separaten Schaltschrank, der extra gekauft werden muß, was ich persönlich in der Industrie nicht so toll finde!
    Die Dokumentation war noch nicht dabei und musste nach geordert werden, was aber kein Problem war, allerdings kam sie nur als Vorabversion!
    Ich hoffe, das Teil nie justieren zu müssen, denn das liest sich fast nach Doktorarbeit! :kopfkratz:
    Ich habe den Robi mit Energiezuführung gekauft, die ist recht schön gemacht!
    Da sitzen schon 3St. 5/2Wegeventile in der Handachse die schon komplett verschlaucht und verdrahtet sind. Ebenso gibt es auf der Handachse eine Steckverbindung die man E/A mäßig nutzen kann! :)
    Ein Nachteil war, dass der Luftschlauch schon im Gelenk zwischen Achse 2 und 3 abgeknickt war und so schon einen Schrauberinsatz erforderlich machte! :soakes:
    Der Softwarestand ist 7.0.2! Da ich nur KUKA Roboter habe, erleichtert das natürlich erheblich die Programmierung für mich! :pfeif:
    Im großen und ganzen ist die Maschine ganz OK! ;)

  • Hallo Handschuh#33,
    na das mit dem Luftschlauch sollte eigentlich nicht sein!
    Hat man euch die interne Energieführung separat verkauft? Die Roboter gibt es "nur" mit interner Medienführung und Ventilen!
    Wieso benötigt ihr einen eigenen Schaltschrank für den Controller, der kann doch offen stehen. Ist zwar größer als das Original (Kuka hat ja auf den original Controller ihre CPU draufgesetzt), sollte aber doch ohnen Probleme in einer Anlage zu installieren sein.
    Das mit der Kalibrierung ist eben so, wenn man ein Roboter von anderen Herstellern zukauft... Bei DENSO wird der Roboter auf seine Anschläge "gefahren" (oder von Hand nach Bremsenlösen gedreht) und fertig ist der Lack.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem Teil.


    bis dann,
    Nipponrobot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden