Stäubli s8.13.5-Cs9 Safety Problem ( Encoder Validierung nach Änderung )

  • Guten Morgen,


    ich habe aktuell folgendes Problem.


    Der Roboter wurde mit tx2_90l-S2_200-007 Safety Version (Basis) ausgeliefert, am Roboter selbst ist aber eine SafeCell Lizenz aktiv.


    Nun wollte ich die Safety konfigurieren und habe verschiedene Versionen probiert, z.B. 100.005 aber auch die 102.101 Safety SafeCell Version.

    Nach einspielen der Safety starte ich den Roboter neu und jedes mal kommt die Meldung „es wurde ein Encoder tausch festgestellt“ bzw. „Encoder Validierung“. Sobald ich wieder zurück auf die 200.007 gehe verschwindet das Problem.


    Kann man so eine Validierung einfach durchführen? Ist das normal nachdem man die Safety auf andere Versionen ändert?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Tobias

  • ANZEIGE
  • Habe nun auch eine Antwort von Stäubli erhalten. Siehe Unten:



    Bei neueren Safetytemplates wird nun erkannt, wenn ein Encoder getauscht wird.

    Diese Meldung "Encoder Validierung" ist in diesem Fall etwas irreführend, da ja kein Encoder getauscht wurde. Sie müssen hierbei diese Meldung ein mal unter Roboter/Kalibrierung bestätigen:


    Falls die Validierung nicht auf Anhieb funktioniert müssen Sie hierfür die Netzwerkkabel abziehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden