Ethernet - Schnittstelle KLI auslesen

  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch was das Auslesen von Daten an der KONI-Schnittstelle betrifft.

    System: KR C5

    KSS 8.7.3

    An der KLI hängt am Profinet ein IO_Link-Master von Balluff mit dem ich 2 elektrische Greifer von Zimmer ansteuere.

    Kein Problem und läuft.

    Zusätzlich kommt jetzt eine kleine(r) Kamera / Reader ins Spiel. Die einzige Information die mir das BVS schickt, ist die Anzahl der Teile die ich mit dem Roboter vom Stapel holen soll.

    Mit dieser Info wähle ich den passenden Greifer aus, öffne ihn auf den richtigen Weg und greife den Stapel.

    Mein Problem ist nun, weil noch nie gemacht.

    Das BVS schickt diese Zahl über einen Ethernet TCP-Server an den Controller. Angedacht ist, diese Verbindung über den KONI-Anschluss zu machen.

    Jetzt ist mir auch nach lesen der KONI-Doku nicht verständlich wie ich auf diesen Port zugreifen kann um die Daten abzuholen.

    Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Für eine Kommunikation mit einem tcp/IP Server brauchts m. W. die Option KRL-XML, oder wie auch immer das jetzt gerade heisst. Ob das dann über das KLI oder KONI geht sollte über die Netzwerkeinstellungen der entsprechenden Interfaces eingestellt werden können.

  • Für mich klingt das, ohne das Bildverarbeitungssystem zu können, nach einem passendem Einsatz für die EKI-Schnittstelle, sprich Kuka Ethernet KRL Interface

    Damit kannst du, wie mein Vorredner bereits sagte über XML Dateien formatierte Daten senden und empfangen

    Gruß Tjard


    Machen ist wie wollen, nur besser :supi:

  • Über Ethernet KRL bekomme ich keine Verbindung zum System.

    Anpingen geht.

    Ich denke ich sollte zuerst mal herausbekommen wie das System von Balsfulland die Daten protokolliert und bereit stellt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • fuer KRC5 (KSS8.7) das solte EthernetKRL 3.2 sein... Und wie vorher mit EtherentKRL - KLI Schnitstelle is benutzt.


    KONI ist gedacht fuer KUKA.Vision (address bereich 192.168.2.xxx).


    Ich schaetze einsatz vor Router.exe ist noetig damit EKI Pakete von KLI an KONI weitergeleitet koenen...

  • Das passende Ethernet KRL habe ich. Das System hängt auch an der KLI.

    Ich denke eher, daß es an der Gegenseite liegt. Die vielen bisherigen Kommunikationen über EthernetKRL sind immer gelaufen.

    Ich werd jetzt erst einmal mit Wireshark schauen, ob und was da überhaupt auf der Schnittstelle ausgegeben wird.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Irgendwie ist mir das Ganze gerade suspekt. Wenn ich vom externen Server einen x-beliebigen Text sende, kann ich den in einem kleinen Programm Namens TCP-Client auf dem Laptop einlesen.

    Wenn ich das über die KRC machen will kommt da nichts. EthernetKRL öffnet die Verbindung ohne Probleme, Alive Flag meldet Verbunden, aber wenn ich einen EKI_Check_Buffer mache, bzw. mit EKI_GetString zugreife, steht da nichts drin.

    Die XML sollte eigentlich passen.

    Roboterablauf auch

    Code
      ;EKI Verbindung initialisieren und oeffnen
      ;*****************************************
      RET = EKI_INIT("Balsfulland")
      RET = EKI_OPEN("Balsfulland")
      WAIT FOR ( FLAG 1 'Verbunden mit BVS9000' )
    
      RET = EKI_CheckBuffer("Balsfulland","BVS9000/sBalsfulland")
      IF RET.Buff > 0 THEN
        RET = EKI_GetString("Balsfulland","BVS9000/sBalsfulland", sNominalPartsGrp[])
      ENDIF

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Roland Keller

    Hat den Titel des Themas von „KONI-Schnittstelle auslesen“ zu „Ethernet - Schnittstelle KLI auslesen“ geändert.
  • KRL program macht Verbindung, und soffort liest buffer (keine Zeit fur empfang) und damit alles ist schon vorbei... Meldung geschickt 10ms spaeter (oder 10Sekunden spaeter) ist nicht gelesen


    empfang sollte in einer Schleife dauernd auf Meldungen warten...

  • KRL program macht Verbindung, und soffort liest buffer (keine Zeit fur empfang) und damit alles ist schon vorbei... Meldung geschickt 10ms spaeter (oder 10Sekunden spaeter) ist nicht gelesen


    empfang sollte in einer Schleife dauernd auf Meldungen warten...

    Es läuft mittlerweile in einer Schleife. Bis zum Sankt Nimmerleinstag. Da kommen keine Daten an.

    Keine Ahnung im Moment warum :(

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Meldung muss auch korrekt formatiert sein... einfach


    Code
    HELLO WORLD


    funzt anderswo (andere TCP Clients) ... aber EKI erwartet XML mit passender Struktur.


    zB etwa so:


    Code
    <BVS9000><sBalsfulland>HELLO WORLD</sBalsfulland></BVS9000>
  • Klingt logisch. Leider schickt das System den String ohne Formatierung oder Struktur auf die Schnittstelle. Einfach nur Zahlen als String (12345).

    Bin jetzt nicht so der Netzwerkspezialist. Welche Möglichkeit gäbe es dann noch an die Daten zu kommen?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Nicht 100% sicher (habs nie probiert) aber die EKI Konfiguration muss schon angepasst sein...

    Meldung ist nicht XML so "BinaryStream" sieht besser aus da empfangene Daten nicht auswerted oder irgendwie bearbeitet sind.



  • Nicht 100% sicher (habs nie probiert) aber die EKI Konfiguration muss schon angepasst sein...

    Meldung ist nicht XML so "BinaryStream" sieht besser aus da empfangene Daten nicht auswerted oder irgendwie bearbeitet sind.

    Genau so geht das. Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden