Frage Programm KukaSim mit gedrehtem Tool

  • Was passiert wenn du vor Zeile 30 einen Vorlaufstopp über z.B. Wait for true einfügst? Ich vermute mal die Auswertung erfolgt im Vorlauf.

    LIN {X 0,Y 0,Z 40,A 0,B 0,C 0}:ZLochgefunden_1

    Ausserdem verschiebst du so um 40 mm im Base. Wenn du bzgl. Tool verschieben willst musst du links und rechts vom Doppelpunkt vertauschen. Wahrscheinlich zeigt bei dir auch z+ aus dem Flansch raus, dann brachst eher -40.


    https://www.robot-forum.com/ro…?postID=175501#post175501


    Fubini

    5 Mal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Vielleicht macht das Verwenden von $Pos_act_mes in der Simulation keinen Sinn, da es keinen Messsysteme gibt, bzw da noch ein Bug in der Software steckt.

    Auch beim drehen des Tools möchte ich dass nur um die C-Achse gedreht wird.

    Dir ist schon klar, dass C eine Drehung um die X-Achse darstellt? A wäre eine Drehung um Z.

    Dann solltest Du nochmal klarstellen, in welchem Koordinatensystem Du jeweils in welche Richtung fahren/drehen willst.

  • Ich weiss jetzt nicht wie genau die Simulation im KUKA.SIM funktioniert. Insbesondere wie da simuliert die Werte entstehen. Da gibts zu viele Möglichkeiten: mit/ohne Office/OfficeLite/Rcs-modul, Maschinendaten mit/ohne Absolutgenauigkeit, Istwerte auf Basis $pos_act/pos_act_mes vor oder nach Elastizätenkompensation, geschwindigkeitsabhängige Bahn durch Filterung, Achskopplung der Handachsen, ...


    Prinizipiell kann es solche Effekte geben liegen aber sicher in einem Bereich unterhalb der Genauigkeit des Roboters.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden