ABB TCP Vermessen

  • ANZEIGE
  • Soweit ich weiß hast du drei Möglichkeiten:


    1. Tooldaten im Rapid Programm mit Offline Daten anlegen

    2. Im virtuellen FlexPendant einen Datensatz erstellen und direkt die Offlinewerte eingeben

    3. Eine Simulation aufbauen und wie im echten Leben mit 4 Punkten vermessen


    Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob es das ist, was du brauchst. Hast du ggf. mehr Informationen?

  • Ich erstelle hierfür immer ganz gerne einen Datensatz und gehe dann über den Rechtsklick mit Position festlegen und verändern vor. Beim Position festlegen nutze ich um den Vorgang zu beschleunigen die "Fang" Funktionen von RobotStudio

  • Hallo Alfred61
    Nicht vermessen sondern grafisch festlegen. Im RobotStudio neues unverbasteltes System ohne Versatz nutzen. Tool grafisch laden und mit der Flanschanschraubfläche auf Fußboden ausrichten. Zentrum Flansch ist in Z. Das Stiftloch gehört in X-Z Ebene und ist in -x gerichtet. Im CAD ist das einfacher auszurichten und importfähig zu Exportieren.
    So, der Greifer schaut aus der Ebene Richtung z+ heraus.
    Wir erstellen ein Werkobjekt, nutze die Fangmöglichkeiten.

    Dann auf das Werkzeug erstellen Button drücken- Hier Toolnamen angeben, grafisches Modell auswählen und vorhandenes Werkobjekt zur Tooldatenerstellung auswählen. Trägheitsmomente und Massen gibt es vom CAD System. Fertig.
    Wenn das Tool an den Roboter gehängt wird, dann ist das Stiftloch bei Null-Grad Stellung oben.

    Die Daten sind dann nach den Synchronisieren unter Calibdata sichtbar.
    Der Ring ist nur für das Werkobjekt eingefügt und hat keine weitere Funktion
    Gruß,
    Konstantin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden