Fanuc Robotguide Gruppen Eingang

  • Hallo habe 2 Fragen


    1.

    Da uns in der Simulation keine echten Sensoren zur Verfügung stehen, müssen Sie die Farbwerte am simulierten Gruppeneingang GI[1] eingeben. Der Ablauf sollte so gestaltet werden, dass der Roboter das jeweils aufgenommene Werkstück vor den Sensor hält, um die Farbe bestimmen zu lassen. Danach wird eine „Pause“ programmiert. Sie haben damit ausreichend Zeit, einen Farbwert bei GI[1] über das TP einzugeben (bitte Zahlenwert und (ENTER) eingeben). Wenn der Farbwert am Gruppeneingang anliegt, kann das Programm mit der „Play-Taste“ (Zyklus starten) am „Run Panel“ oder mit (SHIFT) und (FWD) fortgesetzt werden. Ist der Farbwert gültig (1–4), dann wird das Teil in dem dafür vorgesehenen Behälter abgelegt. Falls der Farbwert ungültig ist, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben und das Programm abgebrochen.

    Wie mach ich das mach suche schon ewig

  • ANZEIGE
  • Das Ganze hört sich an wie eine Aufgabe aus einem Übungsheft? Wo genau hängst du denn?


    Den Wert deines Gruppeneingangs kannst du per MENU > I/O > TYPE > Group ändern. Über IN/OUT musst du Group In wählen und dann deinen GI[1] per SIMULATE simulieren. Jetzt kannst du den Wert ändern und das Programm, wie in deinem Text beschrieben, fortsetzen.

  • Und die zweite Frage?

    Sieht wirklich aus wie aus einem Aufgabenheft abgeschrieben, da sind wir hier dann halt die Hausaufgabenlöser.

    Aber so funktioniert das hier nicht. Man sollte schon etwas genauer beschreiben wo es denn genau hakt.

    Suchen hilft da auch nur bedingt, denn eine Lösung für genau diese Aufgabe wird es nicht geben (ausser ein anderer Schüler hat sie schon gelöst und freundlicherweise veröffentlicht).

    Also Butter bei die Fische:

    — kannst keine Pause programmieren?

    — kannst keine Meldung programmieren?

    —kannst den Grupeneingang nicht setzen?

    —kannst den Farbwert nicht auf Gültigkeit prüfen?

    ......

  • Drück auf MONITOR (siehe dein Screenshot) und geh dann so vor wie ich es schon geschrieben habe.

    Das Ganze hört sich an wie eine Aufgabe aus einem Übungsheft? Wo genau hängst du denn?


    Den Wert deines Gruppeneingangs kannst du per MENU > I/O > TYPE > Group ändern. Über IN/OUT musst du Group In wählen und dann deinen GI[1] per SIMULATE simulieren. Jetzt kannst du den Wert ändern und das Programm, wie in deinem Text beschrieben, fortsetzen.

  • Hast du den Gruppeneingang selbst angelegt oder war das alles vorgegeben (Rack, Slot, etc.)?


    Läuft das Programm an sich oder ist der GI noch gar nicht eingebunden? Poste doch einfach mal das Programm oder zumindest ein Bild von der Stelle an der es hakt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden