M20id25 mit Controller R30iB plus in Automatik von TP HMI starten

  • Hallo zusammen,


    ich programmiere seit über 10 Jahren Denso Roboter hab also generell schon bisschen Erfahrung mit den Dingern, aber!


    Folgendes Scenario bietet sich mir:


    Ich habe eine kleine Zelle mit eben jenem M20iD 25 Roboter. Die Zelle ist auf einer Seite durch ein Lichtgitter zugänglich das am Fence Eingang hängt, funktioniert.

    Dieser Schlüsselschalter der sonst am Controller für Auto, T1 & T2 dran ist, wurde bei mir separat mitgeliefert und ist durch einen Brückenstecker im Controller gebrückt (Stecker CRT28).

    Das TP hängt außerhalb der Zelle und soll, über eine HMI Oberfläche, den Roboter im Automatik bedienen.


    Im Controller sind 16 Eingänge sowie 16 Ausgänge verbaut sowie das Safety DCS.


    Dazu habe ich von Fanuc eine HMI Vorlage bekommen die ich mir so angepasst habe, dass ich durch einen Button zwischen zwei Programmen umschalten kann.

    Der Programmname wird dabei in "$shell_wrk.$cust_name" eingetragen, funktioniert.

    An einem weiteren Button habe ich "$shell_wrk.$cust_start" hinterlegt, das hab ich irgendwo im Internet gesehen glaub ich. Funktion unbekannt!?!

    zum Stoppen gibt einen weiteren Button der ein Flag setzt.


    An meinem Controller sind keine UOP Signale konfiguriert.

    Unter System->Config ist Zeile 7 "Enable UI signals" standardmäßig auf TRUE.

    In Zeile 42 "Remote/Local setup" habe ich LOCAL gewählt. Hier kann ich zu Remote noch External I/O und OP panel key wählen.

    Unter Setup->Prog Select ist Zeile 1 und 2 auf OTHER gestellt. Wenn ich Zeile 1 markiere und DETAIL aufrufe sehe ich das gewählte Programm das ich auch über die HMI verändern kann.


    Unter den SOP In ist Hold auf ON gesetzt was ja soweit stimmt denk ich.


    So meine Programme sind in T2 getestet und ich möchte nun den Automatikbetrieb testen.