Kuka KR C4 Punkt teachen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an einem Kuka KR 420 R3330 C4 FLR mit HMI 8.3 Steuerung einen Punkt nach teachen.

    Kurz zur Situation: Der Greifer des Kuka´s nimmt einen Grundladungsträger aus einem Speicher und setzt diesen in eine CNC-Maschine. Problem: der Position beim beladen und entladen der Maschine ist nicht mehr 100% genau und es macht jedes mal hörbare Geräusche beim greifen.


    Nun habe ich dazu den Expertenmodus am KCP angewählt und das Programm Fahrwege gestartet, mit diesem kann man alle "Fahrwege" manuell anfahren, damit ich erstmal den Punkt in der Maschine mit Ladungsträger anfahren kann. Nach Anwahl "IBN ohne SPS" im Programm und Auswahl des richtigen Typs hängt jedes mal das Programm am selben punkt : "Global Def IRQ4 Gnd UP On - I4_active=True - Interrupt on 4 " Fehler : Interrupt 4 nicht definiert.


    Jetzt ist mir nicht ganz klar was ich denn am Interrupt 4 definieren soll und wo genau?


    Hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus80 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Einfach Satzanwahl nach dem 'störenden' Befehl.


    Oder den offiziellen Weg gehen (wenn es der Programmierer richtig gemacht hat) und das Hauptprogramm starten, da sollte dann bei gesetztem ibn_ohne_sps ein Auswahlmenü erscheinen, in dem man die einzelnen Unterprogramme aufrufen kann.


    Oder die Interrupt Deklaration aus dem Hauptprogramm in das Fahrwege.src kopieren.


    Das ist eine kleine Unschärfe in dem alten Daimler Powertrain Standard.

  • Satzanwahl nach störendem Befehl geht leider nicht, komme da nicht weiter.


    Wo genau muss ich denn "ibn_ohne_sps" setzen, genauso "punkte teachen" sollte ich glaub auch noch setzen ...


    Würde es dann mal im Hauptprogramm nochmals probieren.

  • Hallo Markus,


    das hört sich ja schwer nach Daimler an!

    Unter Variable / Übersicht / Anzeigen gibt es keinen Eintrag "IBN ohne SPS"?

    Die eigentliche Variable müsste so heißen: M_Inbetriebnahme


    Entweder über "Fahrwege" das entsprechende Unterprogramm per Satzanwahl aufrufen oder über das HP mit gesetzter Variable "IBN ohne SPS" und dann entsprechend "durchhangeln"!

  • Guten Morgen, bin schon mal weiter gekommen.

    Hab mir mal eine Kopie vom Hauptprogramm gemacht, sicherheitshalber. Wie gebe ich das duplizierte Programm frei so dass ich es anwählen kann, bekomme das rote X nicht weg ...

  • .. Hast du auch das ganze Modul und nicht nur src oder dat dupliziert?


    ... Hab mir mal eine Kopie vom Hauptprogramm gemacht, sicherheitshalber.

    Das geht so nicht. In der zugehörigen .DAT Datei sind globale Variablen deklariert. Wenn man das kopiert, dann gibt es die zwei mal ;(

    Einfach eine Datensicherung machen, dann kann doch kaum noch was schiefgehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden