Teach-In Kuka Roboter

  • Bei der klassischen 3 Punkt Methode zur Basis-Vermessung liegt der Ursprung des Koordinatensystems an Position des erstgeteachten Punktes. Der 3. Punkt legt nur noch fest, wo die XY-Ebene liegt.




    Einen Offset wie von Dir beschrieben kann man im Ablauf der Basis-Vermessung so nicht eingeben.


    Du kennst ja aber den geometrischen Operator.

    Über eine Zuweisung kannst Du den Ursprung danach locker um die 20mm in -X schieben,

    wenn Du den Ursprung wirklich hinten auf der Kante haben willst.

    Würde selbst aber dafür 2 Base verwenden. z.B Base15 als vermessene Basis, Base16 als berechnete.

    Zuweisung im Submit würde die berechnete immer aktualisieren.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja mit der 3 Punkt Methode würde mein Koordinatensystem ja gedreht liegen da der dritte Punkt ja versetzt ist? Oder wo legt is mir da den Ursprung des Koordinatensystem hin wenn ich es wie im Foto einteachen würde? ..


    Die 3 Positionen im von mir geposteten Bild mal genau angeschaut und gesehen, wo das Koordinatensystem hinkommt ?

    (Ursprung des Koordinatensystems bei Dir bei 1)

    Wenn ich das dann richtig sehe kann ich den geometrischen Operator nicht direkt am Bedienpanel am KUKA Roboter eingeben? Sollte ich dies in WorkVisual erledigen? Wo finde ich z.b die neue theoretisch Angelegte Base 16, ist diese immer in der .dat Datei abgespeichert?


    Ich habe aktuell meinen Nullpunkt in Base 8 abgespeichert
    Code DECL FDAT FP2={TOOL_NO 15,BASE_NO 8,IPO_FRAME #BASE,POINT2[] " "}

    Kann ich dann wie von dir beschrieben diesen dann mit diesem Befehl um 20 mm verschieben, und sollte dies dann in etwa so aussehen:?
    Code DECL FDAT FP2={TOOL_NO 15,BASE_NO 8,IPO_FRAME #BASE,POINT2[] " "}

    LIN $POS_ACT : {x -20, y 0, z 0, a 0, b 0, c 0}

    Bases werden abgespeichert in der $config.dat als Array. (BASE_DATA[1]...[32])

    Zu meinem Bsp.: (16 berechnet, 15 vermessene Base)

    BASE_DATA[16] = BASE_DATA[15] : {x -20, y 0, z 0, a 0, b 0, c 0}


    Arbeiten / Programmieren rate ich bei Deinem Kenntnisstand, dies am Roboter direkt zu machen.

    Man merkt, dass die Erfahrung fehlt und zum testen in Deinem Fall absolut die Beste Variante.


    Wieso der erste Punkt nicht einfach direkt bei Deinem gewünschten Ursprung aufnehmen ?

    Würde vieles vereinfachen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zu meinem Bsp.: (16 berechnet, 15 vermessene Base)

    BASE_DATA[16] = BASE_DATA[15] : {x -20, y 0, z 0, a 0, b 0, c 0}

    Diese Zeilen gehören unbedingt in eine src Datei, oder den sps.sub (wobei ich persönlich das niemals in den sps.sub machen würde). Auf keinen Fall in ein dat file.

  • Ja, der Ursprung wird da sein, wo Du Dein grünes Koordinatensystem eingezeichnet hast.

    Eigentlich zeigt Dir das 3. Bild dies gut.


    Spitz des Schweissbrenners ist irgendwo auf der Würfelebene für 3. Punkt. Du definierst hier bei KUKA nur noch die XY-Ebene.


    1. Punkt ist Festlegung Ursprung des KS in XYZ zu Welt.

    2. Punkt legt +X Richtung fest.

    3. Punkt XY-Ebene.



    Diese Zeilen gehören unbedingt in eine src Datei, oder den sps.sub (wobei ich persönlich das niemals in den sps.sub machen würde). Auf keinen Fall in ein dat file.

    Syntax-technisch wird die wohl auch nicht in einem .dat-File funken. :)


    popoff_1

    Solche Sachen doch einfach kurz ausprobieren. Hast Ja alles, was Du brauchst dazu. Wäre super happy, hätte ich solche Voraussetzungen.

    Eigentlich absolute Basic-Kenntnisse aus dem Grundlagentraining.

    Schreibst Du eine Studienarbeit oder ist dies wirklich reale Anlage ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Achso, dann ist es ok. Ich dachte nämlich dass dies ein Problem darstellt wenn der dritte Punkt etwas verschoben ist. Vielen Dank.


    Es handelt sich um eine reale Anlage. Die Sache ist dass sich an unserem KUKA Roboter keiner so wirklich auskennt und ich es mir alles im Selbststudium beibringen muss. Eine KUKA-Schulung habe ich leider auch nicht erhalten. Somit muss ich hier öfters mal nachfragen und mich in die Benutzerhandbücher von KUKA einarbeiten.

  • . Eine KUKA-Schulung habe ich leider auch nicht erhalten.

    Ich würde ohne die Finger davon lassen. Roboter sind kein Spielzeug und können dich bei falscher Bedienung leicht umbringen. Einmal bei Automatik in die Zelle weil man nicht in der Lage war die Zellensicherheit korrekt aufzusetzen sehr bedenklich. Wenn dann mal was passiert und rauskommt dass ungeschulte Mitarbeiter den Roboter bedient haben wird die BG euch ganz schön auf die Pelle rücken. Das ist kein Spass. Versuch wenigstens den direkten schriftlich fixierten Auftrag von deinem Chef zu bekommen damit du vor dem Gesetz höchstens als fahrlässig handelnd eingestuft wirst. Meistens wirkt das Wunder wenn man seinem Chef erklären kann "Mir fehlt zwar die Ausbildung aber wenn ich trotzdem explizit die Anweisung von dir Chef bekomme mach ichs natürlich. Ich weise dich lieber Chef aber ausdrücklich darauf hin, das damit du lieber Chef für die BG dann im Schadensfall mit Vorsatz in der Verantwortung stehst."


    Fubini

  • Muss man doch immer, und zwar alle Richtungen, nicht nur Z ;) ^^

    Also keine Panik, die vielen Ausrufezeichen sind da unnötig.

    Er meint vielleicht, dass wenn man den dritten Punkt auf die andere Seite legt, die z-Achse nach unten zeigt, ist aber Spekulatius.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden