Bedienung Programmierung Yaskawa

  • Hallo Zusammen,

    ich kenne mich soweit nur mit ABB aus und Kuka vom sehen (Mal ein punkt ändern).


    Nun hat ein Dad mich gefragt, ob ich bei einem bekannten an so einem 7KG Yaskawa (modell bekomme ich noch genannt) ein paar punkte Teachen könnte (du machst doch was mit robotern)


    Nun geht es mir gar nicht darum, dass groß zu lernen, aber ich hab auf youtube mal geschaut und wurde neugierig da es scheinbar komplett anders von der Programmierung ist als ABB.


    Gibt es dazu evtl dokumente oder eine software (Robotstudio) wo man einfach mal mit rumspielen kann?


    Vielleicht hat wer ein Beispielprogramm, ich hatte damals das Haus vom Nikolaus gemacht und den Sachsenring "nachgefahren" und nachher ein "rennen" programmiert.


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Benjamin

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Du kannst die bei:

    https://software.yaskawa.eu.com/


    Die Offline Simulation Software von YASKAWA herunterladen mit 14 Tägiger Trail Lizenz.


    Aber erwarte nicht zu viel. Es gibt schon einige Beiträge im Forum, die das Thema behandeln. Bei YASKAWA einen Punkt zu teachen oder zu programmieren ist schon etwas speziell. Ohne jemand, der dich an die Hand nimmt oder einen Lehrgang wird es sehr schwer.

  • an einem Ähnlichen Punkt stehe ich auch gerade.

    Wir setzen seid Jahren ABB ein. Nun haben wir eine Anfrage mit Yaskawa.
    Leider gibt es hier nicht die Fülle an Dokumentationen wie ABB.

    Sprich es wird einige Schulungen geben.

  • an einem Ähnlichen Punkt stehe ich auch gerade.

    Wir setzen seid Jahren ABB ein. Nun haben wir eine Anfrage mit Yaskawa.
    Leider gibt es hier nicht die Fülle an Dokumentationen wie ABB.

    Sprich es wird einige Schulungen geben.

    Laut deinem Profil kannst du Fanuc. Dann sollte dir Yaskawa allgemein etwas leichter von der Hand gehen. Wer nur ABB oder KUKA kennt tut sich da vermutlich etwas schwerer.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ja FANUC hab ich auch schon eingesetzt. War auch ein Gedanke dass ich dadurch so schneller den Einstieg finde.

    Haben nach dem was ich bisher so gesehen habe doch Ähnlichkeiten.

  • Sorry für die Später rückmeldung,

    ja das hilft mir schon etwas, gibt es denn hier ein paar spezis, die evtl das Haus vom Nikolaus noch irgndwo haben?


    Werde mal sehen ob ich die Software bekomme, habe mich da erstmal registriert, Warte nun auf freischaltung.


    Ich hab auch noch kein Programm gesehen, allerdings habe ich ein paar infos:


    YRC1000micro (soll das Teachpanel sein)

    und der Roboter ist ein MotoMini


    vielleicht hat da wer etwas. Android habe ich nicht zur Hand, da muss ich sonst mal ein altes Handy rauskramen.

  • Habe ich geladen, scheinbar gibt es keine 14 Tägige Demo mehr, die software möchte ein Dongle haben

  • Hab mich zwar gerade erst angemeldet, aber falls du noch Hilfe oder Austausch benötigst sag bescheid.

    Bahn und Punktbezogene Schulung hab ich für nx100 und yrc1k und 7 Jahre Erfahrung an einem Y Hp20 und seit neustem einen gp 600 und Ar2010. Und noch einiges mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden