Variablen lesen / schreiben

  • Hallo zusammen,


    zu mir kurz:

    Bin recht neu im Job (PLC Grundkenntnisse / FANUC Grundschulung für Roboter /Aufbau Kurs folgt / Hochsprachen Programmieren, dies und das) und ganz neu im Forum, habt Nachsicht mit mir.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich bin zz im Roboguide dran, den Variablen Zugriff zu versuchen. Dies sollte über den Wizard geschehen. Dort würden wir eine HTML

    Seite im iPendant erstellen. Dort sollten wir Zugriff auf die Register und PR-Daten haben (lesen und schreiben). Am besten mit einem Befehl anfahren können.


    Fand bisher nichts funktionierendes. Im Wizard könne man KAREL Programme starten und damit Variablen vom Webserver ändern oder lesen. Im Webserver

    sind ja alle Daten vorhanden, die man sich nur vorstellen kann, also optimal. Sogar Einzelwerte der X Position etc. Nur bekomme ich keine Werte gesetzt oder abgerufen über KAREL.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    • Ggf benötigte Vorbedingungen
    • Ggf kurzes Beispiel wie ich mit KAREL oder HTML etc (nicht Wizard Bausteine) ein Register Wert in R[1] setze / lese oder einen Punkt lese / neue Werte setze?

    Über Wizard mit den "vorgefertigten Bausteinen" ist dies leicht (im Fall Register Wert), jedoch zu eingeschränkt für das was benötigt wird.

    Daher die Vermutung KAREL oder HTML via Webserver.


    Danke im Voraus für die Hilfe

  • ANZEIGE
  • Hallo Tom,

    du kannst dir deine Eigene Seite mit Sharepoint2007 erstellen. Dafür musst du aber noch aktiveXtools für Fanuc installieren... dann kannst du ziemlich alles realisieren was du möchtest.

    -Registerwerte lesen und Schreiben

    -Ausgänge setzen

    -Eingangsstaus lesen

    -karel programme / macros starten etc.

  • Hallo R47,
    das hört sich nach dem richtigen Weg an. Konnte mit dem Sharepointdesigner2007 auch
    STM Seite erstellen und im iPendant öffnen.