Syntaxfehler in EIO.cfg nicht erkannt

  • Heute mal ein kleiner Tipp was man nicht tun sollte......


    neuen Roboter in Betrieb genommen

    eine bestehende EIO als Vorlage genommen und gleich ein paar Signale geändert wo ich wusste das ich die nicht brauche.

    Also fix ein paar Signalnamen geändert und weil es in der Vorlage auch ein Label gibt den Text herausgelöscht und ein - eingefügt

    Geladen , Neustart alles soweit OK.

    Dann alle Vorlagen Module geladen bis alles ohne Fehler erstmal drin ist.

    Irgendwann ist mir aufgefallen das ich im RS unter E/A System keine Einträge sehe, total leer.

    Auch der EA Konfigurator sagt alles leer.

    Neustart Roboter, Neustart Rechner, I-Start, Restore alles nix geholfen. :rolleyes:

    Dann die EIO nach Booten geladen alles wieder da :huh:


    Dann angefangen die EIO zeilenweise zu laden bis ich wieder beim Fehler bin.


    Woran lag es: am Eintrag -Label "-" (Bindestrich)


    Weil ich beim ändern der EIO zu bequem war auch das Label komplett herauszulöschen hat mich das heute mal den Vormittag gekostet :cursing:


    Normalerweise mekert er ja beim Laden von cfg Dateien jeden kleinen Murks an, den - aber Nicht!

  • ANZEIGE
  • Tja, da hast Du den Parser bei der Arbeit erwischt. Ein Syntaxfehler im engeren Sinne ist das ja nicht, nur hat der Bindestrich eben auch Steuerfunktion beim Parsen. Ohne Anführungsstriche leitet er den Parameternamen ein, und innerhalb der Anführungsstriche hat er auch eine Sonderstellung, z. B. in "DeviceMap" als "bis" bei Gruppensignalen. Ist für den Programmierer vermutlich nicht ganz einfach, sämtliche Anwendungsfälle, in denen der Bindestrich unzulässig ist, als Fehler zu definieren, auch im Hinblick auf zukünftige Parameter, die noch gar nicht erfunden wurden.

    -

    Ein Kollege von mir meinte mal, ein paar Signale, die ich angelegt hatte, einfach löschen zu können, zusammen mit allen Routinen, die dranhingen. Normal kein Problem - wenn ich nicht Ausgänge mit den frei programmierbaren Tasten auf dem FlexPendant verknüpft gehabt hätte. In der Folge ließ sich das Panel nicht mehr starten... aber ich glaub', den Stuss haben sie bei ABB inzwischen abgefangen.


    Und zum Thema spezielle Zeichen hatte ich auch mal ein Schlüsselerlebnis: irgendwo an ungünstiger Stelle einen deutschen Umlaut in der Konfiguration verwendet. Ist kein Thema für den Robbi, normalerweise, war aber eines für den chinesischen Kollegen, der auf seinem Laptop keinen Font installiert hatte, der den Buchstaben hätte darstellen können. Tagelang haben wir rumgesucht, warum RobotStudio den Roboter im Netzwerk zwar erkannte, aber niemals in die Steuerung gucken wollte...


    lass Dich nicht ärgern,

    Michael

  • WENN man das richtig macht ist es über das EIO file definitiv schneller und angenehmer umzusetzen. DIe Betonung lieft auf wenn, die Erfahrung hab ich leider auch schon öfters unfreiwillig gemacht :D
    Was hier cool wäre, ist wenn die Signale der Topologie nach sortiert werden wurden wenn man den Parametersatz speichert und nicht einfach nur je nach Zeitpunkt der Signalgenerierung an einander gereiht.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden