Stäubli Grundstellungsfahrt

  • Guten Tag zusammen,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Grundstellungsfahrt. Da ich hauptsächlich von ABB und Kuka komme, bin ich es gewohnt mir eine Position in eine Variable zu speichern um zu wissen wo der Roboter ungefähr steht.

    z.B.:

    case 10

    // Vorposition anfahren ( vor Magazin )

    nHomingPos=1

    movej(appro(pPickMagazin[x_nPickMagazin-1],{240,0,-70,0,0,0}),tGreifer,mNomSpeed)

    nStep=20

    break


    nun würde ich in der Grundstellungsfahrt wissen durch "nHomingPos=1" das er auf Position 1 steht. Mein Kollege hat vorher nur mal kurz angeschnitten dass das bei Stäubli so nicht funktionieren wird da Stäubli einen ganzen MotionStack lädt und somit auf z.B. Position 1 steht aber schon die "nHomingPos=6" vom ende drin hat?


    Verstehe ich das richtig und wie würdet ihr vorgehen?


    Gruß Tobias

  • ANZEIGE
  • Der Programmvorlauf funktioniert bei Stäubli genauso wie bei anderen auch.. Der arbeitet das Programm ab und lädt unterwegs alle Bewegungen in den MotionStack, sofern es keinen Vorlaufstopp gibt.. Den kannst du z.B. mit einem waitEndMove() erzeugen

  • Grundstellungsfahrt über Positionsvariablen finde ich persönlich immer etwas unglücklich, bzw. versuche ich das zu vermeiden, da der Roboter auch zwischendurch von Hand verfahren worden sein kann o.ä. .. Das müsste man abfangen.


    Sofern die Fahrwege nicht zu komplex sind, würde ich eher die aktuelle Position auslesen und dann aus einzelnen Bereichen eine sichere Rückzugsstrategie programmieren.. Das ist häufig auch gar kein so großer Aufwand und ist meiner Meinung nach die sicherere Variante

  • Ok, dann müsste das ja so funktionieren. Habs selbst noch nicht ausprobiert weil die Roboter noch nicht laufen aber der Stäubli Kollege hat mich da schon mal vorgewarnt, weis aber das er nicht ganz so Erfahren ist deswegen wollte ich mir hier noch eine zweite Meinung einholen.

    War aber auch der Meinung das Stäubli keinen Vorlaufzeiger hat wie ABB / Kuka :/ ..

  • Ich glaube jeder Roboter hat einen... Wie sollten sonst Funtkio0nen wie z.B. Überschleifen funktionieren..? Aber kann es nur von Kuka, Stäubli und Kawasaki sicher sagen.. Ob andere Hersteller andere Lösungen haben weiß ich nicht.. :/

  • Ja so eine " art " vorlaufzeiger schon, aber nicht wie bei Kuka oder ABB wo man ihn selbst im Robotstudio oder am TP verfolgen kann und einstellen kann ob er 3 oder 5 Zeilen etc. voreilt. Bei Stäubli läuft das ja über Motionstacks, er lädt ja bei start eigentlich schon das ganze Programm eben damit er verschleifen kann.

    Aber kann mich auch irren.

  • Schau mal ob es einen Trigger-Befehl gibt.

    Beispiel von KUKA:


    TRIGGER WHEN DISTANCE = 1 DELAY = 0 DO i_Homerun_case=110

    SPTP Offs( gXHPB_150_pick_jumper1, 0, 0, 150, 0, 0, 0, #WORLD) WITH $TOOL = to_Gripper....


    Damit wird die Nummer auch wirklich erst gespeichert wenn die Position erreicht wurde und man muss keine unnötigen Stopps einbauen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden