Zu erwartende Genauigkeit

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende einen KR210 R3100 mit KRC4 um eine Maschine zu bestücken.

    Ich habe jedoch Probleme mit der Genauigkeit beim positionieren der Teile.

    Es sind offline Programme und fahren absolute Punkte an.


    Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrung sagen mit welcher Absolutgenauigkeit ich rechnen kann?

    Ich hatte bisher Abweichungen von bis zu 0.3mm, kann dass sein?


    Ich habe nichts wirklich betreffend der Absolutgenauigkeit gefunden,

    falls es schon ein einen Beitrag gibt der dieses Thema behandelt bitte ich um Entschuldigung.


    Zu den Umgebungsbedingungen:

    Der Roboter steht in einer Halle die durchgehen 21° hat und die Taktzeit liegt bei 15min.

    Er hebt knapp 120kg und ist in einer Box, also ohne Luftzug um ihn herum.



    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 0,3 mm ist für einen so großen Roboter schon gar nicht schlecht. Pauschale garantierte Genauigkeiten gibt es Erfahrungsgemäß bei sowas sowieso nicht. Die Zahlen die du von KUKA bekommen kannst sind immer unter Laborbedingungen unter genau spezifizierten Randbedingungen gemäß einschlägiger Normen die definieren wie Absolutgenauigkeit zu ermitteln ist. Da ist z.B. genau vorgegeben wie die Last sein muß und in welchen Bereichen des Arbeitsraum die Messungen erfolgen müssen.


    Was du dich eher fragen solltest ist, reicht dir die Genauigkeit. Wenn nicht solltest du dich fragen wie du die Genauigkeit steigern kannst. Da sind dann so Dinge relevant wie:


    • Last gependelt bzw. genau ermittelt inklusive Zusatzlast auf E3?
    • Lasten auch immer brav korrekt gesetzt?
    • Wie ist der Roboter aufgestellt. Auf Tonne ist z.B. deutlich wackliger als auf stabiler Bodenplatte?
    • Wie steht der Roboter relativ zur Maschine? Je weiter er sich Strecken muß umso ungenauer. Hinterkopf Bereich ist auch schlechter als vor dem Roboter.
    • Roboter auf dem Boden verstiftet?
    • Emd-justiert oder nur mit Uhr
    • Tools und Bases maximal genau eingemessen?
    • Werkzeug verstiftet?
    • Wie fährst du die Zielpunkte an. Immer von einer Seite oder mal von rechts mal von links. Da kann dann die Getriebeelastizität zu unterschiedlichen Genauigkeiten je nach Anfahrrichtung führen
    • ...

    Wenn es dann immer noch nicht genau genug ist, kann man noch Geld in die Hand nehmen, und KUKA bitten die Absolutgenauigkeit durch eine Vororteinmessung zugeschnitten auf den speziellen Anwendungsfall auszulegen. Ist aber teuer.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Vielen Dank für die ausführliche und interessante Antwort!


    Sehr interessant was alles einen Einfluss haben kann.

    Ich denke 0.3mm sind akzeptabel aber an der oberen Grenze.


    Noch etwas zum Roboter:

    Der Roboter hat 4 Regale mit Paletten die er erreichen muss , diese sind 2.5m hoch und alle etwa 1.5m von dem Roboter entfernt. Die Maschine ist 2.3m entfernt.

    Der Roboter ist am Boden verstiftet und steht auf einer Bodenplatte.

    Die Zielpunkte werden immer von der selben Seite angefahren.


    Ich werde mir das mal mit den Lasten genauer anschauen, denn die Palletten mit den Fertigteilen sind knapp 30% leichter als die Paletten mit den Rohteilen und ob alle korrekt gesetzt sind.



    Danke und LG

  • Wende Dich zu dieser Frage auch mal an Wiest. Die können Dir wahrscheinlich noch weiter helfen. Insbesondere mit der Genauigkeit im direkten Bereich der Maschine

    http://www.wiest-ag.de

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden