Frage Kuka Programm aus Bedienungsanleitung

  • Hallo, ich befasse mich ein wenig mit der Programmierung von KUKA Robotern. Dabei habe ich WorkVisual Installiert und habe einfach mal ein

    Kuka KRL Programm aus der Bedienungsanleitung in WorkVisual hineinkopiert. Siehe Fotos.


    Allerdings erhalte ich da schon zahlreiche Fehlermeldungen. Weiß jemand wieso ich diese Fehlermeldungen erhalte da es ja ein Originalprogramm

    von der Bedienungsanleitung ist.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das ist ein Programm mit Inlineformularen, dass du kopiert hast. Da sind hinter den Makros (INI, PTP...,...) noch mehr Sachen verborgen, die in der Doku nicht enthalten sind. Um die zu sehen müsste man das Makro Inlineformular aufklappen. Erst wenn du den ganzen aufgeklappten Inhalt kopieren würdest du ein gültiges KRL Programm erhalten.


    Nur so als Beispiel der Code hinter INI sieht z.B. etwa so aus


    ;FOLD BASISTECH INI

    GLOBAL INTERRUPT DECL 3 WHEN $STOPMESS==TRUE DO IR_STOPM ( )

    INTERRUPT ON 3

    BAS (#INITMOV,0 )

    ;ENDFOLD (BASISTECH INI)


    Wenn du KRL lernen willst solltest du das Programmerhandbuch (zeigt Programmierunf auf Ebene Inlineformulare) und für reines KRL das Handbuch für Systemintegratoren benutzen.


    Falls du die Handbücher nicht hast wird hier erklärt wo du sie bei KUKA runterladen kannst.


    https://www.robot-forum.com/ro…/thread/19970-read-first/


    Fubini

    3 Mal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Ok, danke für die Info. Woher weiß ich aber wie z.b "INI" genau aussieht. Ich konnte INI nicht in der Dokumentation finden.


    Bzw. sollte man besser Office.Lite verwenden um das Programm zu schreiben? Denn wenn ich das richtig verstehe sind dort diese Inline Formulare direkt vorhanden.

  • Diesbezüglich ist die Doku leider eher unterirdisch. :(

    Wenn man keinen echten Roboter hat, dann dürfte office lite die beste Möglichkeit sein, falls man es sich leisten kann. Dann könnte man noch eine Datensicherung eines realen Roboters hernehmen und sich da die Programme ansehen.

  • Woher weiß ich aber wie z.b "INI" genau aussieht.

    Das musst du normalerweise nicht selbst erzeugen und damit genau wissen. Das sind Standardbausteine, die du per GUI Menü in der echten Steuerung oder in OfficeLite beim Anlegen eines neuen leeren Programms oder beim Anlegen von neuen Zielpunkten erstellt bekommst.


    Du sagst z.B. im Menü "Ich will einen neuen PTP erstellen". Dann geht ein Fenster auf in dem du die Parameter des PTP eingeben kannst. Wenn du fertig bist drückst du auf OK und das passende Inlineformular für PTP wird erstellt. So vorzugehen ist der einfache Weg für Neulinge oder Leute die die Programmiersprache KRL (noch) nicht beherrschen. Natürlich kannst du auch komplett ohne die menügesteuerte Programmierung arbeiten. Quasi direkt mit dem Texteditor. Das ist dann aber eher was für die Experten, die schon KRL gelernt haben.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden