Digital Ausgänge I/0

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und ich habe ein Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir in der Firma haben wir 5 Fanuc Roboter. Ich möchte nun einen digitalen Ausgang ( Abblasen ) im Robi- Programm einbauen .

    Habe dazu den Befehl DO [3 : abblasen ] ON

    im Programm eingebaut. Ich möchte meine Vorrichtung vorm einlegen abblasen lassen.

    Soweit so gut, das Ganze funktioniert bei Robi 2 einwandfrei. Aber bei einem anderen etwas neueren Roboter funktioniert der Befehl im Automatik modus nicht. Es klappt nur mit Schlüsselschalter auf T1 im Handbetrieb.


    Woran kann das liegen?

    Passt irgend einen Einstellung nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe..

  • ANZEIGE
  • Da wird wohl der Ausgang 3 schon irgend eine andere Funktion im Automatik Betrieb haben, viel Spaß beim Suchen.

    - Background Programm

    - Systemausgänge im config Menü

    - irgendwo in der Konfig der I/O selber

    - Konfiguration der UIO

    ....

  • Servus,


    das ist relativ einfach der DO[3] ist, wenn du den Roboter über eine übergeordnete Steuerung steuerst, der Ausgang Prg Running! Die ersten 20 Ausgänge und 18 Eingänge sind die UI/UO Ausgänge, wenn du in der Config. auf "Enable UI signals" ein True hast. Stehst du in T1 ist der Ausgang nicht aktive. Schau in Menu>I/O>UOP dann siehst du die UI/UO Beschreibung.

  • .. Die ersten 20 Ausgänge und 18 Eingänge sind die UI/UO Ausgänge, wenn du in der Config. auf "Enable UI signals" ein True hast...

    So pauschal kann man das nicht sagen. Die UOP signale können sonstwo hinkonfiguriert werden. Da muss man schon zuerst in den UOP Signalen die Konfiguration kontrollieren.

  • Moin Hermann,


    das ist richtig aber in diesem Fall sind sie wahrscheinlich auf die ersten Ein.-Ausgänge gelegt.

    BastiGrundig an deiner stelle würde ich in diesem Fall den DO[3] in einen Bereich legen wo nicht die Standard Ein.- Ausgänge liegen. möchtest du den DO[3] beibehalten musst du die UI Signale in einen anderen Bereich legen.

    Wenn du das Enable UI signals auf FALSE setzt wird es funktionieren, dann kannst du den Roboter aber nicht mehr von der externen Steuerung starten.

    Gehe auf Menu>I/O>UOP da kannst du die Konfiguration der Signale vornehmen. Unter MYFanuc einloggen, da findest du auch Anleitungen zu dem Thema Profinet usw.


  • @TeamRosario


    Habe das Problem immer noch nicht gelöst. Kannst du mir evtl. EIne Anleitung zu der Konfiguration der Signale UOP geben. Kann mich nicht bei fanuc einloggen. Hab kein Zugang.

    Vielen Dank .

  • Kann mich nicht bei fanuc einloggen. Hab kein Zugang

    Dann registriere dich dort.
    In dem oben gezeigten Dialog kann man die Zuordnung einfach ändern, da kommt man mit Probieren schon ziemlich weit.

    Eine Anleitung, wo du die Ausgänge genau hinlegen sollst kann hier wohl keiner geben. Denn man weiss nicht genug über deine Anlage:

    Wird der Roboter über eine SPS gesteuert?

    Welche Signale sind vorhanden / belegt?

    Welche Flags sind verwendet?

    Welche E/A Systeme sind verbaut?

  • Servus,


    zum einen kannst du dich einfach bei Fanuc registrieren kostet dich nichts.

    Aber anderer Seitz lege die UOP Signale einfach in einen anderen Bereich.

    Ich habe sie für dich mal auf die Ein-. Ausgänge 21 bis 40 gelegt. Lege sie einfach dahin wo du Platz hast. Ich habe z.B. die Ein.-Ausgänge von 1- 512 belegt, weil ich einige Gruppeneingänge nutze, mach einfach deine Schnittstelle weit genug auf und lege die UOPs in einen freien Bereich. Du musst auch auf der SPS Seite den Bereich dann anpassen.

    Und bitte beantworte die Fragen von Hermann!


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden