Karel Programme

  • Hallo Liebe Community,


    wir haben Fanuc LR Mate 200iD/7L Roboter, der bereit ein vorhanden Programm hat. Gerade möchten wir eine Änderung beim Ablauf machen.

    Da ich von KUKA Welt komme, habe ich versucht das Programm des Fanuc Roboters zu verstehen. Ich habe mich natürlich mit meinem Kopf an KAREL gestoßen :wallbash: .

    Bei Fanuc hat man KAREL Programme, die nach der Übersetzung in Maschinensprache auf dem Robotersystem nicht mehr sichtbar sind und im Hintergrund Dienste leisten.


    Meine Frage da lautet: wie kann ich z.B. ein Karel Programm verstehen, wenn ich es nicht aufmachen kann?

    Gibt es z.B. eine Beschreibung für alle KAREL Programme?

    Wie wäre es, wenn dieses Programm nicht default von Fanuc ist, sonder im KAREL geschrieben und dann translated als .PC file?



    Hier wird z.B. ein ACT_REFPOS Programm aufgerufen, Screenshot 2022-01-31 121016.png.


    Ich hätte gern wissen, was dieses Programm mit Reference Positions macht.

    Roboguide haben wir in der Firma, falls es notwendig ist.





    LG


    Einmal editiert, zuletzt von Otto_Scho ()

  • ANZEIGE
  • Den Fall gibt es bei anderen Robotern auch (wenn auch relativ selten). Aber in nahezu allen anderen Bereichen der IT ist es Standard, dass man die Programme nicht in den Quellen vorliegen hat:

    PC-Programme ob jetzt Windows oder Linux, Android-Programme, IPhone-Programme usw.. Da beschwert sich auch keiner ;)

  • Ist doch nur von Vorteil, wenn der Endkunde nicht in Deinen Programmen rumpfuschen kann. Niemand richtet so viel Schaden an, wie ein Nachtschichtinstandhalter, der keine Ahnung hat...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ja, das stimmt schon, da kann aber KEINER mehr drin 'rumpfuschen'.

    Habe schon einige Programme anpassen müssen, die von Firmen gemacht wurden, die nicht mehr existieren, da ist dann der Endkunde meist etwas angepisst, wenn man sagen muss: tut mir leid, die Anpassung dauert statt 1 Stunde dann doch eine Woche, weil der Vorlieferant die Quellen nicht mitgeliefert hat.

    Glücklicherweise waren das bei mir aber immer Kuka Roboter, da sind die Quellen so gut wie immer dabei.

  • Tja, deswegen hab ich so Sachen immer auf nen billigen USB-Stick kopiert und im Roboterschrank befestigt.

    Wenn ich KL-Files geschrieben hab, hat sie der Kunde zwar, kann aber meist mangels Compiler nix damit tun, oder er hat sie, weiß es nicht und nur ein Roboterprogrammierer findet sie bei Bedarf (bei den RJ2 und 3 sowie 2000 in der Tüte mit den Kalibrierdaten, später an anderer Stelle).

    Oft auch auf dem Roboter selbst unter anderem Namen hinterlegt, wenn ich selbst mal dran muss.

    Außerdem hab ich sie archiviert.


    Ist mir aber auch schon passiert mit KUKA, dass mich (obwohl ich nimmer bei der Firma gearbeitet habe) wer abends angerufen hat und sagte: "Ich hab da ein Programm von Dir und das geht nit..."
    Es stellte sich heraus, dass irgendwer die Hälfte des Programms gelöscht hatte und daher alles nimmer ging. Ich hab mein Original per Mail geliefert und erhielt tags drauf nen Anruf, dass alles wieder wie gewohnt geht....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden