Funktion nicht definiert: FCT_DIALOG

  • Hallo, ich soll hier den Alten Messe-Roboter zum laufen bringen (wurde billig gebraucht gekauft, hat nie so funktioniert wie gewollt). Bisher wurde alles über das HMI-Panel der SPS gesteuert, da das HMI hemmungslos veraltet ist (7" handheld mit ProfiBus) soll jetzt die gesamte SPS rausfliegen und alles über den Roboter und sein Teach-Pendant laufen. Da ich mit Kuka nicht wirklich fit bin habe ich mir einen vorhanden Caseswitch über ein Dialogfeld aus einem anderen Projekt kopiert und erweitert, der Roboter gibt allerdings eine Fehlermeldung wegen undefinierter Funktion aus. Ich hoffe mir kann hier jemand sagen wie ich diese definieren kann.


    es handelt sich um eine KRC 8.3.29 Steuerung und ich habe folgenden Code in meinem Main Programm verwendet um die passenden Subs aufzurufen (die Strings für die Button habe ich nur für die Fehlersuche verkürzt):


    SWITCH FCT_DIALOG("Was soll jetzt gemacht werden?","1","2","3"  )

    CASE 1

    ;Sortieren

    stifte_sortieren()

    ;

    CASE 2

    ;Stift Auswerfen

    stift_auswerfen()

    ;

    CASE 3

    ;Fächer entriegeln

    ENDSWITCH


    MfG Chris

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Suche in dem anderen Projekt nach der Funktion und kopiere sie in dein aktuelles.

    genau das habe ich ja bereits gemacht, der Controller scheint aber wohl die Funktion des Dialogfeldes nicht zu kennen, wie kann ich ihm diese "beibringen" bzw. aktivieren?

  • FCT_DIALOG ist keine Standard-Funktion von KUKA.

    Diese hiesse MsgDialog und wäre in der MsgLib.src.




    Also wirklich in Deinem Projekt diese Suchen und übernehmen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Da solltest mal über alle Dateien nach FCT_DIALOG suchen. Wette die gibt es da in einer Datei.

    Schau z.Bsp. mal in einer Datei 'Dialog.src', falls es die gibt. Natürlich in dem Projekt, aus dem du das switch - case kopiert hast.

  • Da solltest mal über alle Dateien nach FCT_DIALOG suchen. Wette die gibt es da in einer Datei.

    Schau z.Bsp. mal in einer Datei 'Dialog.src', falls es die gibt. Natürlich in dem Projekt, aus dem du das switch - case kopiert hast.

    danke, das gabs in dem anderen Projekt Dialogfelder inkl. switch-case funktionieren jetzt :)

  • ...wegen undefinierter Funktion aus. Ich hoffe mir kann hier jemand sagen wie ich diese definieren kann.

    Entweder per DEF xyz() im selben Modul oder Du erstellst ein neues Modul mit dem Namen xyz.src .. kommt ganz auf die Struktur an, die Du möchtest. Ich habe hier Programmierer X, der für jede Funktion ein eigenes Modul gepinselt hat, den Programmierer Y, der alle DEF's in ein MAIN.src gestopft hat und nur in diesem herum hüpft, oder der Herr Z, der das dann auch noch mischt. Laufen tun sie aber alle ;)


    ... (nur um Deine direkt Frage zu beantworten, das Problem scheint ja schon gelöst)

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now