Profinet KRC2 CP1616

  • Sehr geehrtes Forum, liebe Spezialisten,

    ich habe ein Problem mit dem Konfigurieren einer Profinet Verbindung und erbitte eure Hilfe:

    Die übergeordnete Steuerung ist eine VIPA (Yaskawa) SPS mit einer Slio015 CPU . Programmiert wird diese mit STEP7. Von hier aus soll mit einem Kuka Roboter R1 und einem Kuka Roboter R2 kommuniziert werden. Beides KRC2 5.5.16 mit einer CP1616 Karte , original verbaut von KUKA.

    Ich sehe das so, dass die Roboter daher als Device konfiguriert werden müssen. Habe also in der PNIODRIV.ini Controller=0 und Device=1 eingestellt. Sonst nichts geändert.

    SPS Adresse 8 bis 39 soll Roboter1 zugeordnet werden, SPS Adresse 40-71 soll mit Roboter2 sprechen.

    Im Anhang findet Ihr die Hardewarekonfiguration die ich in die SPS geladen habe, und die beiden Konfigurationsdateien die ich in die jeweiligen CP1616 Karten übertragen habe.

    Ergebnis ist, dass der Roboter keine Fehlermeldungen anzeigt, jedoch SF und BS an der Karte an sind. An der PLC das gleiche. Keine Kommunikation.

    Die Verdrahtung scheint in Ordnung zu sein, denn der BUS funktioniert, wenn ich nur einen Roboter benutze und diesen dann als Controller konfiguriere und die SPS als Device.

    In der IOSYS habe ich lediglich geschrieben, laut Beispiel Anleitung Seite 31: [PNET] INB0=1,6,xx32 / OUTB0=1,7,xx32 . Und noch einiges ausprobiert. Wie ist die Anweisung korrekt?

    Gibt es hier einen netten Siemens/Kuka Spezialisten, der mal über meine Hardwarekonfigurationen schauen kann? Wo ist der Fehler?
    Herzlichen Dank!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    ich habe den KRC 2 immer nur am Profibus betrieben und auch ewig nichts mehr mit einem KRC2 zu tun gehabt. Aber man musste nach Änderungen immer eine Treiber Rekonfiguration durchführen.

    Das findest du, wenn du es noch nicht gemacht hast, unter Konfiguration>E/A Treiber>E/A Treiber Rekonfiguration durchführen.

    Mehr weiß ich jetzt auch nicht dazu.


    Gruß

  • Kannst Du mal noch Printscreens der Projekte posten mit den getätigten Einstellungen.

    Nicht jeder hat Zugriff zu Siemens Software und kann Deine Projekte anschauen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Gegenüber der Doku ist auch die Steckplatzkonfiguration des Device der Roboterkonfiguration komplett anders.


    Hast Du die Doku zu Deiner ProfinetIO-Version ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi,


    ich habe eben mal in einem Projekt bei mir nachgeschaut.

    Bei mir ist es so gemacht. Allerdings mit 16 Byte, anstatt mit 32.

    INB0=1,1,xx32

    OUTB0=1,2,xx32


    In meiner pnioDrv.ini steht


    [CONFIG]

    DEBUG=1

    ENABLECONTROLLER=0

    ENABLEDEVICE=1


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • ich habe eben mal in einem Projekt bei mir nachgeschaut.

    Hättest Du noch die Infos der Step 7 Projekte, wie diese Konfiguriert wurden.

    Alleine die Einträge der .ini's nützen nicht viel.

    Müssen passen zu den Step7 Hardwarekonfigurationen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile der Meinung, dass es vielleicht gar nicht an meiner Konfiguration liegt.

    Es kann doch nicht sein, dass es funktioniert, wenn KukA Kontroller ist und wenn Kuka Device ist funktioniert es nicht....

    Meine CP1616 Karte hat die Firmware 2.1 / Meine Option Profinet ist 1.3.

    Weiß jemand ob das zusammen passt?

    Kann meine Option und meine Firmware überhaupt "Kuka als Device" verarbeiten?

    Weiß das jemand?

  • Servus,


    ich hatte ein wenig Zeit und habe mir noch mal alles angeschaut. Ich glaube nicht das du mit der Hardware Konfiguration die du gemacht hast Verbindung aufbauen kannst!

    Ich habe in dein Projekt mal eine CP1616 Konfiguriert und dort gibt es keine 32 Byte E/A Karten 16 oder 20 bietet mir das System an. Ich habe eine Konfiguration mit 2 mal 16 Byte E/A erstellt. Wenn deine CP Karte die Version 2.1 eins hat kann es Eigentlich nur die Karte sein die ich verwendet habe. Du kannst zur Sicherheit mal die Rot Markiert Nummer auf der Karte Überprüfen aber sie müsste auf ihr drauf stehen bzw. du kannst sie Online sehen. Ich habe dir auch das Modifizierte Programm mitgeschickt.


    Härtemas.zip


  • Hi TR,

    vielen herzlichen Dank für deine Arbeit!!!

    Wenn ich auf der SPS Seite die GSD unter deiner markierten nehme (die Migration) hab ich eine Busverbindung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Am Kuka gibt es auch keine Fehlermeldungen. Ich kann Daten hin und her verschieben.

    BUT: an der CP1616 ist SF an und BS blinkt??

    Kannst du mal bitte über die Konfiguration auf der Roboterseite schauen?? Sieht das richtig aus?

  • Servus,


    freut mich das es vorwärts geht. Kannst du mal ein Bild von der Online Fehler Diagnose schicken?

    Hast du noch die gleiche wie oben? Wenn ja würde ich mal die 32 durch eine 20 ersetzten.


    Alt:

    INB0=1,1,xx32

    OUTB0=1,2,xx32


    Neu:

    INB0=1,1,xx20

    OUTB0=1,2,xx20


    Bei der KRC 2 Konfiguration bin ich raus das habe ich 2012 das letzte mal gemacht und das mit Profiibus.

  • Ja genau, die ist bei Siemens zwar nicht so schön aber vielleicht gibt es da einen Hinweis für uns. SF an der CP1616 kann auch eine Spannungsversorgung sein, die bei Not-Halt, Steuerung aus usw. zu Stande kommt.

  • Servus,


    aus den Bildern sehe ich das du jetzt ein PC System hast ? Vorher war es eine 315 CPU von Siemens irgendwas passt da nicht! Die Bilder zeigen das die CP1616 nicht läuft und ein Datenaustausch kann eigentlich nicht stattfinden! Oder sehe ich nur Bilder von der Karte ? Ich bräuchte mal Bilder von der CPU 315 online in der Hardware konfig.


    Gruß TR

  • Hi,

    die Bilder zeigen folgenden Sachverhalt:

    Ich bin mit Step7 mit der CP1616 Karte am Roboter verbunden und gehe Online.

    Für die Diagnose Klicke ich im letzten Bild links oben auf Robi. Dann Diagnose.

    Exakt so habe ich eine Verbindung zu meiner VIPA SPS und kann prima Daten übertragen. Allerdings ist an der CP Karte SF Dauer an und BF blinkt. An der SPS ist alles grün. ??

    Ja, du siehst nur Bilder von der CP1616Karte. An der SPS ist alles super.

    Die 315 Siemens CPU muss ich einfügen, um die Vipa dort an den Bus zu hängen. In der Realität gibt es die CPU315 nicht. Das ist die Vorgehensweise von Vipa, um das Teil mit Step 7 zu programmieren..

    Frage: Kann es sein, dass ich auf der Roboterseite überhaupt gar keine GSD an den Bus hängen muss? SO das der Bus-Strang leer ist? Macht das eventuell alles die KUKA Software?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden