Profinet KRC2 CP1616

  • Servus,


    das ist alles irgendwie komisch? Aber wenn die Datenübertragung passt lass es einfach laufen. Ich bin bei der SPS ein wenig raus, das macht immer mein Kollege! Ich habe da nur Halb Wissen!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ... Frage: Kann es sein, dass ich auf der Roboterseite überhaupt gar keine GSD an den Bus hängen muss? SO das der Bus-Strang leer ist? Macht das eventuell alles die KUKA Software?

    So wird das wohl sein.

    Kenne Profinet an der Krc2 nicht, allerdings an fanucs, und da wird`s so ähnlich gemacht. Der Teilnehmer 'r1' in deiner Konfig wären ein Device für den Kuka, und das gibt es ja wohl nicht. Der Roboter gibt da vermutlich keinen Fehler, weil in der config.sys nix dazu konfiguriert ist. Der Rest wird auf der Cp1616 gemacht, deren Fehler wird anscheinend vom Roboter ignoriert.


    Aber warum denn hier fragen, wenn man es in 5 Minuten probiert hat?


    PS: es gibt da eine Taste auf der PC Tastatur, mit der kann man Screenshots machen, dann kann man die auch lesen 😉😁

    • Hilfreich

    Aber warum denn hier fragen, wenn man es in 5 Minuten probiert hat?


    PS: es gibt da eine Taste auf der PC Tastatur, mit der kann man Screenshots machen, dann kann man die auch lesen 😉😁

    Hallo Hermann,

    der Geistesblitz kam Zuhause nachdem ich von einem anderen netten Forumsteilnehmer weitere Tipps bekommen habe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein Robi zur Verfügung. Ohne Fragen kein Forum ;) (ich gebe zu, wenn man weiß wie einfach es ist, war meine Frage dämlich) Sorry für die schlechten Screenshots . Danke Dir für deine Antwort.


    Lösung: Wenn der Roboter Device sein soll und die SPS Controller, konfiguriert man auf der KUKA Seite mit Step7 quasi nichts. Der Karte wird lediglich einen Gerätenamen (wichtig) und eine IP vergeben. Siehe Foto Robi1_Konfig. Die Zuordnung der Ein und Ausgänge wird nicht in der Hardewarekonfig gemacht, sondern in der IOSYS.

    Auf der SPS Seite zieht man die GSD der CP1616 Karte an den BUs, vergibt dieser den gleichen Namen wie der Karte und beschreibt die Ein und Ausgänge. Hier ist es wichtig das die EIn und Ausgänge verdreht zum Roboter sind.

    (Bei mir waren die SF und BS an, weil mit meiner alten Konfig der Roboter nach einer weiteren CP1616 Karte gesucht hat. Dennoch konnte die SPS mit der eigentlichen Karte kommunizieren)

    Alles ganz einfach und eigentlich in 10 Minuten erledigt.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo hoffmann

    Hallo Experten


    Ich arbeite an einem ähnlichen Projekt


    Mein 2005er KUKA KRC2 verfügt nicht über den PROFINET CP1616-Treiber.


    Diese Dateien befinden sich normalerweise im Windows-System des Robotertrainers. Haben Sie diese Dateien und können Sie sie mit mir teilen?


    Vielen Dank im Voraus!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden